Nokia-Navigation auf Samsung-Geräten
Kartendienst Here kostenlos für Galaxy-Smartphones und Gear S
Die Nokia-Navigations-App Here für Android kommt kostenlos auf Samsung-Galaxy-Smartphones sowie Wearables wie die Smartwatch Samsung Gear S.

Nokia ist eine exklusive Partnerschaft mit Samsung eingegangen. Die Android-Navigations-App "Here", die sich derzeit noch im Beta-Status befindet, wird es für Nutzer von Samsung-Galaxy-Smartphones und Wearables wie Samsung Gear S kostenlos geben. Das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit.
Das Navigieren mit Here soll auch offline in fast 100 Ländern möglich sein. Nutzer könnten ihre Karten öffnen, nach Orten suchen und sich ohne Internetanbindung zum Ziel navigieren lassen. Zusätzlich lassen sich die Karten auch auf dem Gerät speichern und ohne Verzögerung drehen, vergrößern und verkleinern.
Darüber hinaus bietet Nokia Here für über 750 Städte in mehr als 40 Ländern Karten mit Streckennetzen und Routenführung für den öffentlichen Nahverkehr an. Echtzeit-Verkehrsinformationen seien ebenfalls in über 40 Ländern abrufbar.
Außerdem sind in der Here-App der Location-Sharing-Dienst Glympse und der Samsung-Car-Modus integriert. Auf der Plattform Glympse lassen sich Standortdaten mit Freunden teilen. Der Samsung Car-Modus ist eine exklusive App für den Gebrauch von Galaxy-Smartphones im Auto.
Besitzer der Samsung Gear S können die Kartendienst-App auf ihrem Smartphone mit der Smartwatch koppeln. Für das Wearable gibt es zudem die angepasste Navigationsanwendung Navigator. Diese App basiert auf den Karten und der Technologie von Here, ist jedoch eine eigenständige Lösung. Nutzer können somit ihre Karten lokal auf der Smartwatch speichern und diese dann offline zum Navigieren, für Wegbeschreibungen und für Sucheingaben verwenden.
Nokia Here soll mit dem Verkaufsstart der Samsung Gear S im Oktober über den Samsung Galaxy Store als Download verfügbar sein.
