Nokia Gerüchte
Nokia Normandy auf dem MWC zu sehen?
Das Normandy, Nokias Android-Smartphone, das auch Nokia X genannt wird, könnte Ende Februar tatsächlich auf dem MWC der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Das Nokia-Smartphone mit Android-OS rückt Gerüchten zufolge immer näher. Das Wall Street Journal berichtet, dass das Smartphone - Codename Normandy oder Nokia X - bereits auf dem Mobile World Congress 2014 in Barcelona vorgestellt werden soll. Die weltgrößte Handy-Messe findet vom 24. Februar bis zum 27. Februar statt.
Das Wall Street Journal bewertet die Gerüchte um ein Android-Smartphone von Nokia und Microsoft als Eingeständnis der beiden Firmen, den Smartphone-Markt völlig falsch eingeschätzt zu haben - vor allem im Low-Budget-Bereich. Der wird von Android-Handys dominiert, das Microsoft-OS Windows Phone ist aufgrund von technischen Vorgaben durch Microsoft dagegen nicht mit superbilligen Smartphones kompatibel.
Stand: 11.02.2014
Nokia Normandy: Details und Ausstattung geleakt
Die Gerüchte über ein Nokia-Smartphone mit Android-Betriebssystem sterben einfach nicht aus - selbst kurz vor der formalen Übernahme von Nokia durch Microsoft. Jetzt hat evleaks die Gerüchteküche mit einige technischen Daten des Android-Phones wieder angeheizt.
Das unter den Namen Nokia X und Normandy bekannt gewordene Smartphone soll ein kompaktes 4-Zoll-Display mit der Standardauflösung von 480 x 800 Pixel besitzen. Ein einfacher 1 GHz getakteter Dual-Core-Prozessor, 512 MB RAM sowie ein per Speicherkarte erweiterbarer 4-GB-Speicher sollen vorhanden sein. Zur Ausstattung des Normandy gehört auch eine 5-Megapixel-Kamera und ein 1.500 mAh großer Akku.
Die jetzt geleakten Daten sind Werte eines einfachen Einsteiger-Smartphones, ähnlich dem Nokia Lumia 520 (siehe Bild). Das Normandy soll zudem über eine Dual-SIM-Funktion verfügen, die in asiatischen Ländern sehr populär ist.
Nokia Normandy mit modifziertem Android
Seit November letzten Jahres gibt es Gerüchte über ein neues Nokia Smartphones, das äußerlich den Lumia-Modellen mit Windows Phone 8 entsprechen, jedoch mit Android als Betriebssystem arbeiten soll. Konkret soll in diesem Nokia-Phone eine stark modifizierte Version von Android zum Einsatz kommen, mit der etwa ein Zugriff auf den Online-Store Google Play nicht möglich sein soll. Ahnlich wie bei den Kindle-Tablets von Amazon, die auch eine stark veränderte Variante von Android einsetzen.
Das Android-Phone von Nokia galt als möglicher Nachfolger der preisgünstigen Asha-Serie, bei der Nokia auf das alte Nokia-Betriebssystem Serie 40 setzt.
Android-Phone aus einem Microsoft-Unternehmen?
Seit der Übernahme von Nokia durch Microsoft gilt es jedoch als eher unwahrscheinlich, dass Nokia zukünftig auch Smartphones mit einem konkurrierenden Betriebssystem entwickeln und verkaufen wird.
Die neue Nokia-Mutter Microsoft hat mit Windows Phone ein eigenes Betriebssystem auf dem Markt, das bislang im Vergleich zu iOS und Android nur geringe Marktanteile erobern konnte. Zudem hat Nokia die Rolle als Verkaufsmotor für Smartphones mit Windows Phone übernommen. So lag der Verkaufsanteil von Nokia an Windows-Phone-8-Smartphones im November letzten Jahres bei rund 90 Prozent, wie Adduplex damals meldete.
Weiter zur Startseite