Unternehmensentwicklung
Nokia: Keine Smartphone-Pläne
Nokia widerspricht in einer offiziellen Erklärung den Gerüchten, bald Mobiltelefone herstellen zu wollen. Ein Wiedereinstieg ins Handy- und Smartphonegeschäft im Jahr 2016 bleibt allerdings offen.

Steigt Nokia nun wieder in den Smartphone-Markt ein oder nicht? Nachdem in der letzten Zeit immer wieder Gerüchte zu einer Nokia-Rückkehr auftauchten, widersprach das finnische Unternehmen jetzt allen Spekulationen in einem offiziellen Statement. In der Erklärung heißt es klipp und klar, dass Nokia derzeit keine Pläne habe, Mobiltelefone herzustellen oder zu verkaufen.
Diese Erklärung überrascht nicht wirklich. Nokia hatte seine Mobilfunksparte im April 2014 an Microsoft verkauft. Teil des Deals war die Bedingung, dass Nokia frühestens im Jahr 2016 wieder Mobiltelefone unter dem eigenen Markennamen Nokia verkaufen darf.
Ein früherer Einstieg stünde im Widerspruch zu dieser vertraglichen Vereinbarung. Gegen eine Nokia-Rückkehr 2016 oder später spricht also weiterhin nichts, auch nicht die neue offizielle Erklärung.
Weiter zur Startseite