Mobiles Surfen
O2 - LTE für alle Vertragskunden
Netzbetreiber O2 schaltet sein LTE-Netz für alle Bestandskunden mit Vertragstarifen frei. Die Vorteile für Kunden sind jedoch gering.

Netzbetreiber O2 öffnet sein LTE-Netz jetzt allen Kunden mit einem Laufzeitvertrag - bislang war der Zugang auf Kunden beschränkt, die einen speziellen Vertrag mit LTE-Freischaltung hatten. Das Freischalten erfolgt nach Angaben von O2 automatisch und soll keine Zusatzkosten verursachen.
Frei nutzbar ist das O2 betriebene LTE-Netz - das der Netzbetreiber bislang jedoch noch nicht flächendeckend ausgebaut hat. Das LTE-Netz von O2 erreicht zurzeit lediglich 60 Prozent der deutschen Bevölkerung.
Die Nutzung des LTE-Netzes hat jedoch keine Verbesserung der Übertragungsgeschwindigkeiten für die Kunden zur Folge. Das Surftempo ist weiterhin auf die im Vertrag festgelegte Geschwindigkeit beschränkt. Wer etwa den O2 Blue Select-Tarif besitzt, kann weiterhin nur mit maximal 7,2 Mbit/s Surfen - auch wenn das LTE-Netz deutlich schnellere Download-Geschwindigkeiten erlaubt. Wer schneller surfen will, muss einen teureren Tarif wählen.
O2 folgt mit der LTE-Freigabe einem Weg, den der Fusionspartner E-Plus bereits im letzten Jahr beschritt. Durch die Freigabe des Netzes ist O2 in der Lage, sein LTE-Netz besser auszunutzen.
Weiter zur Startseite