Virenschutz für Smartphones
O2 schützt Smartphones vor Viren und Phishing
Telefonica O2 bietet ab sofort die Tarifoption Mobile Security, die Smartphones, Tablets und Notebooks beim mobilen Surfen vor Viren und Phishing schützt. Der Dienst richtet sich speziell an Geschäftskunden

Netzbetreiber Telefonica Germany hat mit der Mobile Security eine neue Tarifoption für Selbstständige und Unternehmen vorgestellt, mit der digitale Angriffe bereits auf dem Weg durch das mobile Internet abgewehrt werden - also bevor sie die Endgeräte erreichen. Die entsprechenden Schutzfunktionen wie Virenscanner und Anti-Phishing-Filter sind bereits im Mobilfunknetz implementiert. Für die Kunden bietet das den Vorteil, dass sie keine Updates installieren müssen und auch die Leistung ihres Smartphones nicht beeinträchtigt wird, wenn sie mit der Schutzsoftware im Web unterwegs sind.
Außerdem funktioniert die Mobile Security unabhängig vom Endgerät. Neben Smartphones und Tablets mit verschiedenen Betriebssystemen kann die Lösung auch Notebooks absichern, die mit einem Surf-Stick im Mobilfunknetz unterwegs sind. Die Tarifoption gibt es in einer Version für Selbstständige und Freiberufler. Mobile Security Professional kostet 3,35 Euro (netto) im Monat. Außerdem bietet Telefonica O2 eine Variante für Unternehmen an. Mobile Security Business kostet 3 Euro (netto) im Monat.
