OnePlus 3 Nachfolger

OnePlus 3T: Event für den 15. November angekündigt

OnePlus wird am 15. November ein neues Smartphone präsentieren - vermutlich das OnePlus 3T. Der Teaser verrät bereits neue Details.

© Oneplus

OnePlus 3: Kommt mit dem OnePlus 3T noch dieses Jahr der Nachfolger auf den Markt?

Nun ist es offiziell: OnePlus wird am 15. November ein neues Smartphone vorstellen - vermutlich das OnePlus 3T. Auf Twitter veröffentlichte der Hersteller ein Teaservideo​sowie die folgende Meldung: "T-7: The @Qualcomm Snapdragon 821 (2.35GHz) is coming your way. Find out more on November 15.​" (zum Tweet von @OnePlus​). 

Aus Tweet und Video lassen sich zwei Dinge ablesen: Zum einen soll sich das OnePlus 3T mit dem neuen Prozessor wohl wieder gezielt als "Flaggschiff-Killer" positionieren. Denn im neuen OnePlus-Smartphone kommt die mit 2,35 GHz getaktete Version des neuen Snapdragon 821 zum Einsatz - nicht das mit 2.15 GHz getaktete Modell, das Google in seinen Pixel-Smartphones verbaut. In dem 15-sekündigen Video-Clip auf Twitter soll eine Vergleichsgrafik den Geschwindigkeitsunterschied verdeutlichen. Und man kann davon ausgehen, dass das OnePlus 3T deutlich preiswerter wird, als die wegen ihrer hohen Preise kritisierten Google-Smartphones.

Zum anderen scheint OnePlus mit der Countdown-Zeitangabe "T-7" (time minus 7") bereits auf den Namen des neuen Modells anzuspielen: OnePlus 3T. Damit wird es umso wahrscheinlicher, dass die bisherigen Leaks diesbezüglich recht behalten werden.

Der Release-Event für das OnePlus 3T ist für 19 Uhr deutscher Zeit angesetzt.​​ Man kann jedoch davon ausgehen, dass die nächsten Tage weitere Teaser die Vorfreude der Fan-Gemeinde mit Info-Häppchen schüren werden.

OnePlus 3T: Qualcomm befeuert Gerüchte um neues Flaggschiff​ (Originalmeldung vom 10. November)

Mit dem OnePlus 3 hat der gleichnamige chinesische Smartphone-Hersteller eigentlich bereits sein Flaggschiff des 2016er-Jahrgangs auf dem Markt. Doch seit einigen Wochen gibt es Gerüchte um ein Hardware-Upgrade des Modells unter dem Namen OnePlus 3T. So soll das Modell laut Power-Leaker Evan Blass​ preislich 80 US-Dollar über dem OnePlus 3 liegen, laut chinesischen Quellen aber über einen neueren Sony IMX398 Kamera-Sensor und den neuen Qualcomm Snapdragon 821 Chip verfügen.

Letzteres wurde nun durch den Chip-Hersteller selbst bekräftigt. In einer Mitteilung auf dem Kurznachrichtendienst Twitter schrieb Qualcomm​:

"Something new from @OnePlus is on the way…and it’s powered by our #Snapdragon 821 processor. Stay tuned."​

Damit hätte das OnePlus 3T den gleichen Highend-Prozessor verbaut, der auch in Googles Pixel Smartphones zum Einsatz kommt. Im OnePlus 3​ dagegen arbeitet noch der Vorgänger Snapdragon 820.

Release am 14. November?

Während Qualcomm bereits offen über das neue Smartphone twittert, hält sich OnePlus derzeit noch bedeckt. Doch wenn man dem Tech-Blog Gizmochina​  glaubt, steht der Release schon vor der Tür: Als Launch-Termin für das OnePlus 3T wird hier der 14. November ins Spiel gebracht.

Lesetipp: Smartphone- und Handy-Vorschau

Gespannt sein darf man in jedem Fall, ob OnePlus wirklich auf einen halbjährlichen Update-Zyklus für sein Flaggschiff umstellen wird. Zwar lockt der Vorteil gegenüber der Konkurrenz, doch nicht jeder Käufer dürfte davon begeistert sein, dass sein teuer erworbenes Smartphone bereits nach einem halben Jahr quasi veraltet ist. Gerade wenn man die Lieferschwierigkeiten bei den letzten OnePlus-Generationen beachtet.

Tweet von @Qualcomm

Mehr lesen

Ausstieg aus der Mittelklasse

Der CEO von OnePlus kündigt den Verzicht auf einen Nachfolger des Oneplus X an. Stattdessen konzentriert sich Oneplus auf seine Flaggschiffmodelle.

Mehr zum Thema

Neues OLED-Panel

OnePlus hat ein neues Display mit 120 Hertz Bildwiederholrate vorgestellt. Es kommt voraussichtlich im nächsten Flaggschiff OnePlus 8 Pro zum Einsatz.
Leaker verrät Wasser- und Staubschutz

Bisher waren OnePlus-Smartphones nie nach IP-Zertifizierung vor Wasser und Staub geschützt. Einem Leak zufolge ändert sich das mit dem OnePlus 8 Pro.
Gerüchte

Es gibt neue Gerüchte um den Release des OnePlus 8. Angeblich will OnePlus sein neues Flaggschiff-Smartphone früher als gewohnt vorstellen.
Neues Android-Smartphone

Neben Schwarz kommt das OnePlus 8 auch in zwei interessanten neuen Farben. Das zeigen Bilder des Smartphones, die vor dem Release aufgetaucht sind.
Neues Android-Smartphone

Die Ausstattung des OnePlus 8 Pro birgt kaum noch Geheimnisse. Kurz vor der Präsentation gibt es Hinweise auf die Preise des neuen Flaggschiffs.