OnePlus Betriebssystem
Oxygen OS: Oneplus verrät erste Details
OnePlus setzt künftig bei seinen Smartphone auf das Betriebssystem Oxygen OS. Jetzt lieferte OnePlus erste Hinweise auf die Eigenentwicklung.

Mit Oxygen OS will OnePlus, Hersteller des populäre OnePlus One, zukünftig CyanogenMod als Betriebssystem bei seinen Smartphones ersetzen. Der chinesische Hersteller OnePlus hat nun ersten Details zur Eigenentwicklung Oxygen OS bekannt gegeben. Die Informationen sind allerdings sehr spärlich ausgefallen.
OnePlus präsentierte weder Screenshots mit der Oberfläche von Oxygen OS, noch wurden konkrete Details zum Funktionsumfang genannt oder der Release bekannt gegeben. Lediglich einige Mitglieder des Entwicklungsteams und das neue Logo von Oxygen OS wurden vorgestellt.
OnePlus betonte bei der Ankündigung, dass bei der Entwicklung des neuen Betriebssystems die Faktoren Systemeffizienz und Akkulaufzeit im Vordergrund stehen werden. Deshalb soll Oxygen OS, das wie CyanogenMod auf Android basiert, auch nicht mit Features überladen werden, sondern sehr schlank aufgebaut sein.
Wie erwähnt: Konkrete Angaben zum möglichen Starttermin des neuen Betriebssystems machte OnePlus nicht. Es wird noch einige Zeit dauern, heißt es in der Erklärung, bis die erste Version von Oxygen OS stabil läuft und OnePlus das neue Betriebssystem freigeben wird.
Ab wann das OnePlus One (Test) ein auf Android 5 basierendes Betriebssystem bekommt, steht also weiterhin in den Sternen.
