Offiziell stellt Oppo am 20. Mai seine Flaggschiffmodelle vor. Doch bereits jetzt sind in China zwei Werbespots aufgetaucht, die verraten, was Oppo in einigen Tagen zeigen wird: das Oppo R7 und das Oppo R7 Plus.
Dass Oppo gleich zwei neue R7-Modelle präsentiert, ist dabei die erste Überraschung. Bislang wurde nur mit der Vorstellung des Oppo R7 gerechnet. Details zu den Modellen nennt das Video zwar nicht. Jedoch machen die Bilder deutlich, dass beide Phones über ein Metallgehäuse verfügen und das Phablet-Modell Oppo R7 Plus zusätzlich mit einem Fingerabdrucksensor auf seiner Rückseite ausgestattet ist.
Die fehlenden Details liefert eine jetzt aufgetauchte GFX-Bench-Liste nach. Wie GforGames berichtet, verfügt das Oppo R7 Plus über ein 5,9 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung (1080 x 1920 Pixel). Das Vorserienmodell war mit einem 64-Bit Octa-Core-Prozessor Mediatek Helio X10 (MT6795) ausgestattet, dessen Kerne auf maximal 1,9 GHz beschleunigt werden können.
Bildschirm als auch Prozessor deutet darauf hin, dass es sich beim Oppo R7 Plus nicht um ein Highend-Modell handelt, sondern um ein Modell der oberen Mittelklasse. Weitere Angaben aus der genannten Benchmark-Liste: 3 GB RAM, 32 GB interner Speicher, Android 5 sowie eine 7-Megapixel-Frontkamera und eine 7-Megapixel-Hauptkamera.
Oppo R7 Plus und Oppo R7 unterscheiden sich deutlich
Zweite Überraschung: Damit weicht das Oppo R7 Plus etwas von der Ausstattung des Oppo 7 ab, das aktuellen Gerüchten zufolge über eine 13-Megapixel-Hauptkamera und eine 8-Megapixel-Frontkamera verfügen soll. Als Antrieb wird beim R7 ebenfalls ein Octa-Core-Prozessor von Mediatek erwartet. Diese CPU soll jedoch nur mit maximal 1,7 GHz getaktet sein.
Die beiden Promo-Clips bringen zudem eine weitere Spekulation rund um das R7 ins Wanken. Bislang wurde beim Oppo R7 meist über ein fast randloses Display spekuliert. Auf den Oppo-Promoclips fällt das Display des R7 nicht ganz so randlos aus wie erwartet.