Patentstreit in Tokio: Apple gegen Samsung

Apple gewinnt "Gummiband"-Prozess gegen Samsung

Die beiden Smartphone-Hersteller Apple und Samsung liefern sich seit Jahren erbitterte Rechtsstreits um diverse Patente. Jedes Unternehmen wirft dem anderen Ideendiebstahl vor. Einer der zahlreichen Patent-Prozesse wurde nun in Tokio entschieden.

© Hersteller

Apple gegen Samsung

Im Prozess um die Verletzung eines Apple-Patents durch Samsung hat ein Tokioter Gericht zugunsten von Apple entschieden. In dem Verfahren ging es um eine Funktion namens "Rubber Banding", dank derer die Bildschirmdarstellung am Ende einer Seite wie an einem Gummiband (engl. rubber band) in ihre Ausgangsposition zurückkehrt.

Mehrere Samsung-Geräte verfügen ebenfalls über diesen patentrechtlich geschützten Effekt, in neueren Modellen findet er sich jedoch nicht mehr. Mit dem Urteil geht eine Verurteilung Samsungs zu Schadenersatz einher, eine Frist für die Zahlung gab der japanische Richter Shigeru Osuga allerdings nicht vor.

Vergleichstest: Samsung Galaxy S3 gegen Apple iPhone 5

Neu ist der Patentstreit zwischen den Unternehmen freilich nicht. Im Kampf um die Marktführerschaft stehen sich Samsung und Apple immer wieder vor Gericht gegenüber. Zuletzt war Apple mit einer Klage gescheitert, bei der es um das System zur Datensynchronisierung zwischen den Geräten ging.

Die rechtlichen Auseinandersetzungen der beiden Konzerne sorgen immer wieder für Schlagzeilen:

Mehr zum Thema

Tablet-Markt

Apple ist weiterhin die Nummer 1 gefolgt von Samsung. Android ist jetzt auch bei Tablets beliebter als Apples iOS.
Apple gegen Samsung

Die US-Handelskommission verhängt gegen Apple ein Import- und Verkaufsverbot für ältere iPhone und ältere iPad-Modelle.
Vergleich und Empfehlungen

Tablets mit 7 oder 8 Zoll großen Bildschirmen sind leichtes Gepäck und wirklich praktisch. Wir stellen Ihnen die zehn besten Tablets bis 8 Zoll vor.
iOS

Apple öffnet das Beta-Programm für iOS für interessierte Nutzer, die nun auf ihrem iPhone oder iPad noch nicht finale Versionen ausprobieren können.
Apple

Verzichtet Apple 2015 auf ein neues iPad Air und bringt stattdessen das 12-Zoll-Modell iPad Pro? Außerdem steht ein iPad mini 4 vor dem Start.