Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
AV-Receiver

Neue Mehrkanal-Receiver von Pioneer

Der japanische Traditionshersteller und AV-Spezialist Pioneer, stellt zwei neue 7.2-Mehrkanal-Receiver vor.

© Pioneer

Pioneer AV-Receiver SC-2023 und SC-1223

Mit den Modellen SC-2023 und SC-1223 sollen anspruchsvolle Heimkinofans und ambitionierte Musikhörer gleichermaßen angesprochen werden. Für brillante Bilder in Kinoqualität sorgt in beiden Geräten ein 4k Ultra HD Video Scaler. Bei Stereo- oder Mehrkanalwiedergabe liefern die Direct Energy HD Verstärker nach Aussage des Herstellers, Leistung pur.

Auch bei simultaner Belastung attestiert Pioneer den 7-Kanal-Modellen  mit je 240 Watt pro Kanal beim SC-2023 und mit 200 Watt pro Kanal beim SC-1223 mehr als genügend Leistungsreserven. Und darüber hinaus ein Klangbild, welches mit knackigen Bässen, durchgezeichneten Mitten und fein auflösender Hochtonwiedergabe beeindruckt. Die breite Vielfalt bei der Wiedergabe hochauflösender Audioformate umfasst neben DSD auch 192kHz/24bit AIFF, WAV und FLAC sowie 96kHz/24bit ALAC. Verlustbehaftete Formate wie MP3, WMA und AAC gehören zum selbstverständlichen Wiedergaberepertoire, ebenso wie die nahtlose Wiedergabe (Gapless) von verlustfreien und hochauflösenden Audiodateien. Bis zu drei individuelle Hörzonen können eingerichtet werden.

Beide Mehrkanal-Receiver bieten eine umfassende Konnektivität und eine große Anzahl netzwerkbasierter Übertragungsmöglichkeiten. Diese schließen AirPlay, DLNA 1.5, vTuner Internetradio sowie Bluetooth-Audiostreaming (in Verbindung mit dem optionalen Bluetooth-Adapter AS-BT200) mit ein. Eine komfortable und umfassende Steuerung ist über die kostenlose Pioneer-App iControlAV2013 für Smartphones und Tablets möglich.

Ratgeber: Die besten Netzwerk-Player bis 1.000 Euro

Der SC-2023 wird für 999 Euro, der SC-1223 für 799 Euro in schwarzer oder silberner Gehäuseausführung ab Juli 2013 über den qualifizierten Fachhandel erhältlich sein.

© Hersteller/Archiv

Mehr zum Thema

Surround-Receiver

Pioneer hat fünf neue AV-Receiver-Modelle der VSX-Reihe angekündigt. Darunter sind drei 5.1- und zwei 7.1-Receiver.
High End 2013

Neben seinen neuen X-Modellen will Denon auf der High End auch klassische Stereo-Komponenten und Referenzgeräte präsentieren.
AV-Receiver mit DSD-Streaming

Es gab tatsächlich noch etwas, das teure AV-Receiver bisher noch nicht konnten: DSD-Streaming. Pioneer will diesen Mißstand mit dem neuen SC-LX 87…
IFA-Vorschau

Auf der IFA stellt Pioneer seine neuen Mehrkanal-Receiver mit 4K-Video-Scaler, DSD-Wiedergabe sowie Netzwerk-Integration vor.
Streaming

Bereits zur IFA gab Pioneer seine Zusammenarbeit mit Spotify bekannt. Die neue Spotify Premium-Funktion Spotify Connect findet jetzt Einzug in viele…