Denon kündigte heute den Verkaufsstart eines vollautomatischen Plattenspielers mit USB-Anschluss und eingebauter MP3-Aufnahmefunktion an. Musikliebhaber können mit dem Newcomer ganz ohne PC ihre kostbaren Vinyl-Aufnahmen digital archivieren.
Der DP-200USB spielt nicht nur LPs, er bietet er die Möglichkeit, per Knopfdruck die abgespielten Schallplattentitel auf einem angeschlossenen USB-Stick in CD-Qualität zu speichern (MP3, 192 kbit/s). Die mitgelieferte PC-Software "Trans Music Convertor"
hält noch weitere Editiermöglichkeiten bereit. Audio Waveform Recognition etwa analysiert jeden aufgenommenen Titel und durchsucht die Gracenote-Datenbank nach den passenden Lied- und Albuminformationen (ID3-Tags). Auto Track Divide erkennt die Pausen zwischen den Titeln und schneidet diese automatisch. Diese Funktion kann der Nutzer auf Wunsch auch selbst einsetzen.
Per USB-Anschluss können nicht nur portable Medien wie USB-Sticks oder externe Festplatten angeschlossen, sondern es kann auch eine direkte Verbindung mit dem PC hergestellt werden. Der neue Denon besitzt die gängigen Stereoausgänge (inklusive eingebautem, schaltbarem Phono-Entzerrer). Er wird ab Ende Dezember zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 270 Euro in den Farbvarianten "Premium Silber" und "Schwarz" im Handel erhältlich sein.
Weitere Infos: www.denon.de