Radiohead und Prince im Klinsch wegen YouTube-Video
Meins oder Deins? Ist die Coverversion eines Songs schon eine eigenständige Leistung? Prince und Radiohead streiten um einen Konzertmitschnitt auf YouTube.

Ein etwas bizarrer Streit wegen eines Internet-Videos auf der Plattform "YouTube" erregt zur Zeit die us-amerikanischen Gemüter.
Auf dem Video ist Prince zu sehen, wie er auf einem Live-Konzert den Song "Creep" singt, im Original von der Band Radiohead. Das war ihm wohl gar nicht recht und er forderte YouTube auf, das Video vom Portal zu entfernen.
Nach Bekanntwerden der Löschungsaktion staunte auch Radiohead-Frontmann Thom Yorke nicht schlecht. Es sei doch recht komisch, dass sein eigener Song von Dritten entfernt worden war. Man solle das Video wieder entsperren, das sei schließlich ein Radiohead-Song, fordert Yorke.
Nun diskutieren Juristen, inwie weit eine Cover-Version ein eigenes Urheberrecht besitzt. Wenn die Coverversion in ihrer Ausführung nahe am Original bleibt, würden die Rechte beim Urheber des Stückes liegen. Ist sie aber weit davon entfernt, könne man auch von einer "freien Bearbeitung" sprechen.
Weiter zur Startseite