Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Radiohead und Prince im Klinsch wegen YouTube-Video

Meins oder Deins? Ist die Coverversion eines Songs schon eine eigenständige Leistung? Prince und Radiohead streiten um einen Konzertmitschnitt auf YouTube.

image.jpg

© Archiv

Ein etwas bizarrer Streit wegen eines Internet-Videos auf der Plattform "YouTube" erregt zur Zeit die us-amerikanischen Gemüter.

Auf dem Video ist Prince zu sehen, wie er auf einem Live-Konzert den Song "Creep" singt, im Original von der Band Radiohead. Das war ihm wohl gar nicht recht und er forderte YouTube auf, das Video vom Portal zu entfernen.

Nach Bekanntwerden der Löschungsaktion staunte auch Radiohead-Frontmann Thom Yorke nicht schlecht. Es sei doch recht komisch, dass sein eigener Song von Dritten entfernt worden war. Man solle das Video wieder entsperren, das sei schließlich ein Radiohead-Song, fordert Yorke.

Nun diskutieren Juristen, inwie weit eine Cover-Version ein eigenes Urheberrecht besitzt. Wenn die Coverversion in ihrer Ausführung nahe am Original bleibt, würden die Rechte beim Urheber des Stückes liegen. Ist sie aber weit davon entfernt, könne man auch von einer "freien Bearbeitung" sprechen.

Mehr zum Thema

Sony NWZ WH505 / NWZ WH303
NWZ WH505 & NWZ WH303

Die neuen Sony Walkman-Modelle NWZ WH505 und NWZ WH303 sind Musik-Player, Kopfhörer und Lautsprecher in Einem.
Audio,Zubehör,Kopfhörer,Sony
Walkman

Wasserdicht bis zwei Meter und mit 8 GB integriertem Speicher ausgestattet ist der neue Walkman NWZ-W274 ein idealer Begleiter für ausgiebige…
Audio,Zubehör,AudiorekorderInLine
Audiorekorder

Ganz ohne Computer oder zusätzliche Konvertierungssoftware digitalisiert der kompakte Audio zu SD Card Musik Rekorder von InLine Audiodateien in das…
MP3-Player
Jubiläum

Vor 15 Jahren kam der erste MP3-Player auf den Markt. Die Entwicklung des MP3-Formats hat den mobilen Musikgenuss revolutioniert und den Markt für…
Apple iPod Touch 6. Generation
iPod Touch 2015

Der neue iPod Touch ist mit einer 8-Megapixel-Kamera ausgestattet und soll dank A8-Prozessor deutlich schneller sein als der Vorgänger. Die…