Samsung arbeitet an einem weiteren Modell der Galaxy-A-Serie. Das Galaxy A8 ist mit seinem 5,7 Zoll großen Display nicht nur größer als das Galaxy A3 und A5 sondern auch deutlich besser ausgestattet. Erste Fotos des A8 sind jetzt aufgetaucht, die ein weißes Phablet mit Metallrahmen zeigen.
Bereits vor einigen Wochen sickerte durch, dass Samsung sein neues Topmodell der Galaxy-A-Serie nicht nur in China, sondern auch in einigen Ländern Europas auf den Markt bringen wird, wie Sammobile meldete.
Galaxy A8 mit 5,7-Zoll-Display und Snapdragon 615
Das Galaxy A8 soll laut aktuellen Gerüchten ein 5,7-Zoll großes Full-HD-Display (Auflösung: 1020 x 1920 Pixel) besitzen und vom Octa-Core-Prozessor Snapdragon 615 angetrieben werden. Dem 64-Bit-Mittelklasse-Prozessor stehen 2 GB RAM und 16 GB interner Speicher zur Seite. Der interne Speicher ist per MicroSD-Karte ergänzbar. Als Betriebssystem soll Android 5.1.1 vorinstalliert sein.
Das 140 Gramm schwere und lediglich 5,9 Millimeter dünne Galaxy A8 soll über eine 5-Megapixel-Frontkamera und eine 16-Megapixel-Hauptkamera verfügen. Ein Fingeradruckscanner soll im Homebutton integriert sein. Sein 3.050 mAh Akku ist nicht wechselbar.
Galaxy A3 und A5 bereits im Handel
Samsung hatte bereits im Januar die ersten Modelle der neue A-Serie in Deutschland gestartet. Das "kleine" Galaxy A3 (Test) verfügt über einen 4,5-Zoll-Bildschirm, das größere Galaxy A5 (Test) hat ein 5-Zoll-Display.
Beide Galaxy-A-Modelle haben ein Gehäuse aus Metall, eine Ausstattung auf aktuellem Mittelklasse-Niveau und moderate Preise. Das Galaxy A3 kostet 299 Euro, das Galaxy A 5 hat eine Preisempfehlung von 399 Euro.