Neues Einsteigermodell
Samsung Galaxy J1 - Einsteiger-Smartphone mit 64-Bit-CPU
Samsung arbeitet am Einsteigermodell der neuen J-Serie. Das Galaxy J1 hat ein 4,3-Zoll-Display und einen 64-Bit-Quad-Core-Prozessor. Bereits im Januar könnte es vorgestellt werden.

Nachdem Samsung die A-Serie und die E-Serie gestartet hat, steht jetzt eine weitere neue Serie vor ihrer Premiere. Das Galaxy J1 ist das erste Smartphone der neuen J-Serie, die sich im Vergleich mit den Modellen der A- und der E-Reihe durch eine deutlich einfacherer Ausstattung, ein Kunststoff-Gehäuse und einen günstigeren Preis abhebt.
Das Galaxy J1 wird den aktuellen Gerüchten zufolge mit einem 4,3-Zoll-Kompaktdisplay ausgestattet sein, dass eine Standard-Auflösung von 480 x 800 Pixel und damit eine mittelmäßige Detailschärfe bietet. Den Antrieb übernimmt ein Marvel Quad-Core-Prozessor, der mit 1,2 GHz getaktet ist. Dieser Prozessor (Marvel PX1908) nutzt die neue 64-Bit-Technologie und ist damit bereits für das neue Android 5-Betriebssystem ausgelegt. Ausgeliefert wird das J1 zunächst jedoch mit Android 4.4.
Zur Ausstattung des neuen J1 gehören weitere Einsteiger-Features wie 1 GB RAM, 4 GB interner Speicher, eine 5-Megapixel-Hauptkamera und eine 2-Megapixel-Frontkamera. Ein 1850 mAh-Akku übernimmt die Energieversorgung.
Vermutlich wird Samsung das neue J1 in mehreren Version anbieten. Eine Single-SIM und als Dual-SIM-Version sollen kommen, ebenso Versionen für 3G-Netze und für 3G/LTE-Netze.
Die Vorstellung des neuen Einsteiger-Phones Galaxy J1 könnte bereits in den nächsten Tagen stattfinden. Darauf deutet zumindest die Datumsanzeige im Display auf den von Sammobile veröffentlichen Fotos (siehe Bild oben) hin.
Weiter zur Startseite