Samsung hat wie geplant das Android-4.3-Update für das Galaxy Note 2 (GT-N7100) und das Galaxy Note 2 LTE (GT-N7105) gestartet. Ersten Berichten zufolge soll das Update keine Probleme verursachen. Der koreanische Technikriese musste vor einigen Tagen das Rollout des Android-Updates für das Galaxy S3 abbrechen, da S3-Besitzer über massive Probleme nach dem Update geklagt hatten.
Bislang ist das Update für das Note 2 ohne LTE (GT-N7100) in Indien und China verfügbar. Das Update für das Galaxy Note 2 LTE (GT-N7105) steht zurzeit nur in Nordeuropa bereit. Das Galaxy Note 2 wurde mit Android 4.1.2 ausgeliefert, eine neuere Android-Version gab es bislang nicht.
Das jetzt ausgerollte Update bringt eine ganze Reihe an Veränderungen. Neben Android 4.3 werden durch das Update beispielsweise der Flashspeicher optimiert und die Grafikdarstellung durch neue Treiber verbessert. Überarbeitet wird auch die Benutzeroberfläche und das Einstellungsmenü.
Durch das Update arbeitet das Note 2 jetzt auch mit der Samsung Smartwatch Galaxy Gear zusammen. Erstmals sind Samsung Knox (Sicherheitslösung für Unternehmen) und Samsung Wallet (digitale Brieftasche) nutzbar.
Android 4.3-Update für Samsung Galaxy S3 Samsung verteilt die neue Firmware in Wellen. Wann sie in Deutschland verfügbar sein wird, ist bislang nicht bekannt.