Android-Smartphone

Samsung Galaxy S2 ist nicht Samsung Galaxy S2

Das Samsung Galaxy S2 ist in Deutschland in zwei Modellvarianten auf dem Markt: Das S2 GT-I9100 und S2 GT-I9100G. Äußerlich ist der Unterschied nicht zu entdecken, doch eines davon ist die deutlich bessere Wahl.

News
VG Wort Pixel
Samsung Galaxy S2, android
Samsung Galaxy S2, android
© Samsung

Der Marktstart des neuen Samsung Topmodells Galaxy S3 steht bevor - und das bisherige Topmodell Galaxy S2 rutscht langsam im Preis nach unten. Gute Voraussetzungen, um recht günstig ein sehr gutes Smartphone zu bekommen. Doch aufgepasst: Das Samsung S2 ist zurzeit in zwei Versionen auf dem deutschen Markt: Als Galaxy S2 GT-I9100 und als Galaxy S 2 GT-I9100G. Beide Modelle unterscheiden sich optisch nicht voneinander - doch im Innern werkeln unterschiedlich leistungsstarke Prozessoren und Grafikchips. Das Galaxy S2 GT-I9100 ist mit einem Doppelkern-Prozessor Samsung Exynos 4210 mit Mali-400 Grafikchip ausgestattet. Beide gelten als sehr leistungsstark.Beim Galaxy S 2 GT-I9100 ist ein Doppelkern-Prozessor von Texas Instruments, ein Omap 4430, verbaut unterstützt vom Grafikchip Power VR SGX 540.  Zwar sind beide Doppelkern-Prozessoren nominell mit 1,2 Gigahertz getaktet - aber die Kombination im Galaxy S2 GT-I9100 gilt als deutlich leistungsstärker. Das macht sich beim Spielen aber auch bei anderen Anwendungen bemerkbar.  Außerdem sollen GT-I9100G-Modelle mehr Bugs haben als die GT-I9100-Modelle, wie einige Blogs melden. Unterschiede waren sogar beim Software-Update auf Android 4.0 zu bemerken - das GT-I9100 bekam schneller sein Update als das GT-I9100G.

24.5.2012 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Wochenrückblick

Smartphones der Woche

Wochenrückblick: Vom iPhone 5 bis Galaxy S3

Das Smartphone LG Optimus L5 im Redaktionstest. Aldi und Media Markt locken mit Weihnachtsangeboten, Apple und Samsung lieferten ein…

Samsung 100 Millionen Galaxy S

Samsung-Verkaufsrekord

Galaxy S: Über 100 Millionen verkauft

Samsung hat weltweit über 100 Millionen Galaxy-S-Smartphones verkauft. Das Galaxy S3 übertraf bereits die 40 Millionen Marke.

Samsung Galaxy S2 Plus - Frontansicht

Smartphone-Schnäppchen

Ebay: Samsung Galaxy S2 Plus für 229 Euro

Ebay bietet bis 27. Juni 2013 den Samsung Klassiker Galaxy S2 in der Plus-Version (GT-I9105P) für 229 Euro. Schnäppchen oder Ladenhüter?

Samsung Galaxy S2

Android-Update

Samsung Galaxy S2: Kein Android 4.2?

Samsung wird dem Galaxy S2 vermutlich kein Update mehr auf Android 4.2 (Jelly Bean) spendieren. Es bleibt bei Android 4.1.2

Samsung Galaxy S3 und S4

Marktzahlen

Samsung dominiert Android

Samsung hält 63 Prozent Marktanteil bei Smartphones und Tablets mit Android. Die Samsung-Topseller liegen weit vor der Konkurrenz.