Neues Topmodell

Samsung Galaxy S5 enthüllt - alle Features und Specs auf einem Blick

Samsung hat das Galaxy S5 enthüllt. Der S4-Nachfolger hat ein 5,1-Zoll-Display, eine 2,5 GHz Quad-Core-CPU und eine 16-Megapixel-Kamera. Marktstart ist am 11. April.

Samsung Galaxy S5: Auf dem MWC 2014 hat Samsung sein neues Smartphone-Flaggschiff präsentiert.

© Samsung

Samsung Galaxy S5: Auf dem MWC 2014 hat Samsung sein neues Smartphone-Flaggschiff präsentiert.

Samsung hat das Galaxy S5 auf seinem Unpacked Event auf dem MWC 2014 in Barcelona präsentiert. Das neue S5 ist zwar größer als das Galaxy S4, dennoch ist sein 5,1-Zoll-Display kaum größer als des S4-Bildschirms. Dessen Auflösung liegt auf dem Niveau des Vorgängermodells: 1080 x 1920 Pixel.

Das S5 ist besitzt ein staub- und wassergeschütztes Gehäuse und hat dennoch einen ausstauschbaren Akku. Angetrieben wird das S5 von einem 2,5 GHz schnellen Qualcomm-Prozessor, dem 2 GB RAM zur Verfügung stehen. Der integrierte 16- bzw. 32-GB-Speicher lässt sich per Speicherkarte weiter ausbauen.

Samsung Galaxy S5 und S4 im Vergleich

Wie erwartet bietet das S5 einen Fingerprint-Sensor, er ist im Home-Button integriert. Ein Herzfrequenz-Sensor ist ebenfalls eingebaut. Er befindet sich auf der Rückseite des S5 direkt unterhalb der Kamera.

Gegenüber dem S4 deutlich verbessert wurde die Hauptkamera. Sie bietet einen 16-Megapixel-Aufnahmechip, die HDR-Funktion und einen sehr schnellen Autofokus (0,3 Sekunden bis zum Scharfstellen). Ebenfalls integriert ist die neue Selected Focus-Funktion. Mit ihrer Hilfe können Bildteile nachträglich scharfgestellt werden. 

Samsung Galaxy S5 im ersten Test

Am 11. April wird das Galaxy S5 auf den Markt kommen. Wie teuer es wird, ist bislang nicht bekannt.

Samsung Galaxy S5 LTE -Technische Daten

  • Display: 5,1 Zoll, Auflösung:1920 x 1080 Pixel, SAMOLED;
  • Prozessor: 2,5 GHz Quad-Core Snapdragon 805 (32-Bit) Qualcomm
  • Speicher: 2 GB, 16 /32 GB Flash, erweiterbar per MicroSD-Karte
  • Online: 2G, 3G, LTE +, WLAN 802.11 a/b/g/n/ac (Dualband)
  • Kamera: 16-Megapixel, Isocell,  2,1-Megapixel-Frontkamera
  • Betriebssystem: Android 4.4 (KitKat), Touchwiz UI (neuste Generation)
  • Akku: 2.800 mAh, schnellladefähig
  • Besonderheiten: Fingerprint-Sensor, Wasserdicht und Staubgeschützt (IP 67)
  • Farben: Blau, Kupfer, Schwarz und Weiß
  • Größe: 142 x 72,5 x 8,1 mm
  • Gewicht: 145 Gramm
  • Marktstart: 11. April 2014
  • Preis: noch unbekannt

Bildergalerie

Samsung Galaxy S5
Galerie

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S5
Android 5.0

Bekommt das Samsung Galaxy S5 bereits im Dezember ein Update auf Android L? Ein erster Hinweis auf ein schnelles Update tauchte jetzt auf.
Android 4.4.4 KitKat
Android 4.4.4

Wann kommt die Android-Aktualisierung auf welches Samsung-Smartphone? Eine geleakte Roadmap gibt die Antwort. Gute Nachrichten für Galaxy-Nutzer, die…
Samsung S5 und S4 mit Lolliop
Lollipop mit TouchWiz

Samsung arbeitet am Lollipop-Update für das Galaxy S4 und Galaxy S5. Ein Video vergleicht die noch nicht finalen Lollipop-Updates mit TouchWiz.
Samsung Galaxy S5/S6
Smartphones 2015

Vermutlich packt Samsung das Galaxy S6 auf dem MWC 2015 im Februar aus, der Release könnte im März erfolgen. Ein guter Zeitpunkt also, um noch ein…
Samsung Galaxy S5
Lollipop-Update

Samsung liefert jetzt Android 5 an sein Flaggschiff Galaxy S5 aus. Bislang ist es nur in Polen verfügbar, weitere europäische Ländern werden bald…
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.