Bei Samsung haben Outdoor-Versionen der Galaxy S-Modelle bereits Tradition. Ergänzend zum Galaxy S4 brachte Samsung das robustere Galaxy S4 Active heraus und zusätzlich zum Galaxy S5 kam auch ein Galaxy S5 Active. Folglich überrascht es kaum, dass kurz nach dem Start des Samsung Galaxy S6 erste Hinweise auf ein Galaxy S6 Active auftauchen.
Eine Samsung Webseite listet inzwischen ein bislang unbekanntes Gerät mit der Modellnummer SM-G890A samt User Agent Profile-Daten auf. Den UAProf-Angaben ist die Displayauflösung von 1440 x 2560 Pixel zu entnehmen.
Da die Modellbezeichnung SM-G890A ähnlich ist wie die Modellbezeichnung des Galaxy S5 Active (SM-G870A) folgert GforGames, dass es sich beim neuen Modell um die Active-Variante des Galaxy S6 handelt.
Die QuadHD-Bildschirmauflösung von 1440 x 2560 Pixel entspricht den Bildschirmdaten des Galaxy S6 - ein weiteres Argument, dass es sich um eine Modellvariante des Galaxy S6 handeln könnte. Weitere wichtige Ausstattungsdetails sind den UAProf-Daten nicht zu entnehmen.
Da Samsung beim Galaxy S6 (Test) und beim Galaxy S6 Edge anders als beim Vorgänger Galaxy S5 auf einen besonderen Schutz gegen Wasser und Staub verzichtet, stehen die Verkaufschancen für eine zusätzliche Outdoor-Variante des Galaxy S6 deutlich besser als beim Vorgängermodell Galaxy S5 Active. Offiziell führte Samsung diese Version gar nicht erst auf dem deutschen Markt ein, sondern nur in einigen europäischen Nachbarländern.