Samsung hat das erste Software-Update für das Galaxy S6 Edge+ gestartet. Das 138 Megabyte große Software-Paket soll Verbesserungen bei der Ausdauer und bei der Stabilität des Samsung-Phones mit dem großen gebogenen Display bringen. Außerdem wurden die Sicherheitsfunktionen optimiert. Die Firmware basiert weiterhin auf Andoid 5.1.
Die Verbesserungen der neuen Firmware entsprechen weitgehend einem Update das Samsung bereits in der letzten Woche für das Galaxy Note 5 gestartet hat. Bei beiden Geräten taucht im Batterie-Menü nach dem Update der Punkt “App-Optimierung” auf, wie Sammobile berichtet. Bei der Einstellung wird der Batterieverbrauch von Apps optimiert, die ungenutzt im Hintergrund laufen. Vermutlich bezieht sich darauf auch die Verbsserung der Ausdauer, die das Update bringen soll.
Das Update scheint in Europa bereits angelaufen zu sein. Da Samsung das Update in Wellen verteilt, kann es noch einige Tage dauern bis es den deutschen Besitzern eines Samsung Galaxy S6 Edge+ (Test) zur Verfügung steht.