Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge scheinen Probleme mit den Quick-Setting-Funktionen zu haben. Einige Besitzer dieser Samsung-Modelle beklagten, dass nach einem Neustart ihres Galaxy-Modells einige Symbole auf der Shortcut-Liste verschwunden seien, sodass der Schnellzugriff auf diese Funktionen nicht mehr möglich ist.
Von diesem Bug beim S6 betroffen sind die Shortcuts für mobile Daten, mobiler Hotspot, privater Modus und Ultra-Power-Energiesparmodus. Ein manuelles Hinzufügen der Symbole in die Shortcut-Liste des S6 oder S6 Edge ist nicht möglich. Die Funktionen sind über die "normalen" Einstellungen zwar weiterhin verwendbar, sie sind jedoch umständlicher einzustellen, als von Samsung eigentlich gedacht.
Fehlerursache unbekannt
Eine Lösung des Problems beim Galaxy S6 (Test) und Galaxy S6 Edge (Test) gibt es bislang nicht. Was zu dem plötzlichen Shortcut-Fehler führt, ist ebenfalls nicht bekannt.
Einige Ländervertretungen von Samsung sollen den entsprechenden Quick-Setting-Bug bei S6 und S6 Edge bereits eingeräumt haben.So empfehle Samsung Italien als Zwischenlösung einen Reset auf die Werkseinstellung - nachdem ein Backup erstellt wurde. Die Datensicherung muss dann nach dem Zurücksetzen wieder aufgespielt werden.
Wir werden darüber informieren, sobald es nähere Infos über die Ursache des S6-Problems und eine weniger brachiale Lösung gibt.