Oreo-Update

Samsung Galaxy S7: Android-8-Update im Mai?

Hat das Warten auf Android 8 für Galaxy-S7-Nutzer bald ein Ende? Das Update auf Android Oreo soll im Mai starten. Galaxy A5 (2017) und Galaxy A3 (2017) sollen im Juni folgen.

Samsung Galaxy S7 und S7 Edge

© Samsung

Samsung Galaxy S7 und S7 Edge

Schon seit einigen Wochen mehren sich die Anzeichen, dass Samsung bald das Update auf Android 8 für Galaxy S7 und S7 Edge ausrollen könnte. Ein paar Wochen dürfte es aber noch dauern, wenn man der türkischen Seite „Güncel Miyiz?​“ Glauben schenkt. Diese wird von Samsung betrieben und gibt Auskunft über anstehende Updates. Der Titel heißt übersetzt etwa „Sind wir auf dem neuesten Stand?“

Die Seite nennt jetzt den 18. Mai als Update-Termin für Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge. Die A-Serien-Modelle Galaxy A5 (2017) und Galaxy A3 (2017) sollen Android 8 ab dem 1. Juni bekommen. Ob das tatsächlich so eintrifft, muss sich allerdings erst noch zeigen. Schließlich hatte die Seite zuvor schon den 13. April als Termin genannt. Dieser ist mittlerweile ohne Update verstrichen. Jetzt wurde das Datum also um einen Monat nach hinten geschoben. Auch für die A-Modelle sollte Android 8 nach früheren Informationen schon eher erscheinen, nämlich am 25. Mai. Entsprechend können sich die Termine auch noch weiter verschieben.

Außerdem ist anzunehmen, dass nicht alle Geräte gleichzeitig das Update erhalten werden. Vermutlich wird Samsung den Rollout in einzelnen Ländern oder Regionen zeitversetzt starten. Sollte sich der 18. Mai als Update-Termin für die Türkei bestätigen, könnten die S7-Modelle in anderen Ländern Android 8 einige Tage später – oder auch früher – erhalten.

Samsungs aktuellere Flaggschiffe wurden unterdessen schon mit Android 8 versorgt. Für Galaxy S8 und S8 Plus hatte Samsung das Update im Februar ausgerollt, das Galaxy Note 8 erhält Android Oreo seit letzter Woche. Für das Galaxy S7 gab zuletzt ein Eintrag in der Datenbank der Wi-Fi Alliance einen Hinweis auf das bevorstehende Update​​. Dort tauchte das 2016er-Topmodell vor kurzem mit Android 8 auf. Lange kann es also tatsächlich nicht mehr dauern.

Mehr zum Thema

Galaxy S7 Edge
Galaxy S7 (Edge) kaufen

Suchen Sie noch ein neues Smartphone? Bei eBay haben Sie jetzt die Chance für unter 500 Euro ein Galaxy S7 oder S7 Edge zu ergattern.
Samsung Galaxy S7 Update
Neue Firmware

Für das Samsung Galaxy S7 und S7 Edge steht ein neues Update zum Download bereit. Wir erklären, wie Sie den Dezember Sicherheits-Patch erhalten.
Android Update Samsung Phones
Android-Update

Diesen Frühling wird Android 8 auf einigen Samsung-Phones verteilt. Mit dabei sind Galaxy Note 8, Galaxy S7 (Edge) und die Galaxy-A-Serie von 2017.
samsung galaxy s7 android 8 update
Neue Samsung Firmware

Das Android 8 Update für das Samsung Galaxy S7 und S7 Edge steht offenbar kurz bevor. Das Galaxy A5 (2017) und A3 (2017) sollen später folgen.
Galaxy S7 Silber
Samsung-Smartphone

Samsung stoppt wegen Problemen die Verteilung von Android 8 an Galaxy S7 (Edge). Manche Geräte reagieren auf das Update mit Bootschleifen.
Alle Testberichte
Hyundai Nexo
Brennstoffzellen-SUV
Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Guter Ton an jedem Ort: Geneva Touring S und L im Test
Lautsprecher: One-Box-Systeme
Die Touring-Serie von Geneva zeigt: Kompaktradios sind heute besser denn je. Die Modelle S und L im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.