Neue Gerüchte

Samsung Galaxy S9: Massenproduktion soll im Dezember starten

Das Samsung Galaxy S9 ist angeblich bereit für die Massenproduktion. Ein Feature soll es wieder einmal nicht bis ins finale Modell geschafft haben.

Samsung Galaxy S8 vs Galaxy S9 (Montage)

© Samsung / Bildmontage: connect

Samsung Galaxy S8 vs. Galaxy S9: Unsere Bildmontage zeigt, wie sich die Platzierung von Kamera und Fingerabdruckscanner beim Galaxy S9 (rechts) ändern könnte.

Der Release-Termin des Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9+ könnte der aktuellen Gerüchtelage nach bereits im Januar liegen. Um die neuen Flaggschiff-Smartphones dann im Februar ausliefern zu können, müsste Samsung rechtzeitig mit der Massenproduktion der Galaxy-S9-Modelle beginnen. Dies ist nun angeblich der Fall.

Das südkoreanische Wirtschaftsmagazin "The Investor"​ berichtet, dass die Massenproduktion der Galaxy S9 Smartphones im Dezember starten soll. Demnach hatte Samsung im Oktober mit der Vorserienproduktion begonnen. Mittlerweile habe der Hersteller nun die endgültigen Hardware-Spezifikationen festgelegt.

Fingerabdrucksensor wandert - aber nicht unter das Display

Ein Feature hat es dabei - trotz anhaltender Gerüchte - wieder nicht in das finale Produkt geschafft: Der in Display integrierte Fingerabdruckscanner. Laut den Insider-Informationen soll Samsung bereits seit Jahren daran arbeiten, diesen Sensor unter dem Display zu verbauen - bisher jedoch wohl ohne den gewünschten Erfolg. 

Zuletzt war der Fingerabdruckscanner samt dem Home-Button beim Galaxy S8 und S8+​ zu Gunsten eines größeren Displays von der Frontseite auf die Rückseite gewandert. Die unergonomische Position des Sensors neben der Kamera wurde jedoch vielfach kritisiert. Daher könnte Samsung laut Leaker @UniverseIce​ beim Galaxy S9 zumindest die Smartphone-Rückseite neu gestalten. Womöglich übernimmt Samsung also den Quasi-Industrie-Standard und positioniert den Fingerabdruckscanner mittig auf der Rückseite unter dem Dual-Kamera-System (siehe Bildmontage am Artikelanfang).

Hoffnung auf das Galaxy Note 9

Aufgeben wollen die Südkoreaner ihren Traum vom unter dem Display verborgenen Fingerabdruckscanner jedoch nicht. Laut der anonymen Quelle von "The Investor" arbeitet Samsung nun daran, die neue Technologie mit dem Galaxy Note 9 auf den Markt zu bringen. Da der Release des nächsten Note-8-Nachfolgers mit dem Codenamen "Crown" erst für August 2018 zu erwarten ist, hat Samsung also noch etwas Zeit, um eine Marktreife des Features zu erreichen.

Mehr lesen

Samsung Galaxy S9 Konzept Video
Konzeptvideo

Randlos-Display, Dual-Kamera und Smartphone-Mods: Ein neues Konzeptvideo für das Galaxy S9 zeigt, wie das neue Samsung-Flaggschiff aussehen könnte.

Samsung Galaxy S9+ im Unboxing

Quelle: connect
Wir haben das neue Samsung Galaxy S9+ für Sie ausgepackt und zeigen Ihnen den Lieferumfang.

Mehr zum Thema

Galaxy S9 Release vs S8
Neuer Leak

Samsung könnte das Galaxy S9 bereits im Februar 2018 vor dem MWC vorstellen - und eventuell auch ein Galaxy S9 mini präsentieren.
Samsung Galaxy Note 8 Fingerabdruckscanner
Samsung-Flaggschiff

Wie reagiert Samsung auf die erstarkte Konkurrenz durch Huawei, OnePlus und Co? Erste Gerüchte zum Galaxy Note 9 geben Hinweise.
iphone x meisverkauftes smartphone q1 2018
Analysten-Bericht zu Verkaufszahlen

Um die Verkaufszahlen des iPhone X ranken sich viele Spekulationen. Zuletzt wurde als Flop bewertet. Eine neue Studie sieht jetzt das Gegenteil.
Samsung Galaxy S9 und S9 Plus in Lilac Purple
Augmented-Reality

Das Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus unterstützen nun auch Googles Augmented-Reality-Plattform ARCore. Ein App-Download genügt.
samsung superdeals galaxy s9
Aktion

Samsung hat eine neues Superdeal-Angebot gestartet. Wer ein Galaxy S9 oder S9+ kauft, erhält ein Galaxy Tab E gratis dazu. Ein spannender Deal?
Alle Testberichte
Aquaris X2 Pro BQ combo
Smartphone
80,8%
Das Aquaris X2 Pro von BQ ist ein Smartphone mit guter Leistung zum anständigen Preis. Bei der Strahlung zeigt der Test…
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.