Smartwatch

Samsung Gear Solo: Smartwatch mit Telefonfunktion geplant?

Mit der Samsung Gear Solo könnte uns eine Smartwatch mit integrierter Telefon-Funktion Haus stehen. Ein GPS-Empfänger und eine Kamera sollen ebenfalls eingebaut sein. Alle Infos und Gerüchte zur Samsung Gear Solo.

News
VG Wort Pixel
Samsung Galaxy Gear 2
Samsung Gear 2: Kommt bald ein Nachfolger auch mit Telefonfunktion?
© Samsung

Zeigt Samsung im Juni oder Juli seine erste Smartwatch mit Telefonfunktion? Wie das Wall Street Journal berichtet, soll die Smartwatch mit dem Codenamen Gear Solo in der Lage sein, Telefongespräche ohne Unterstützung eines Smartphones zu führen.

Neben einem SIM-Kartenslot soll die smarte Uhr einen GPS-Empfänger, einen Herzfrequenz-Monitor und eine Kamera besitzen. Bislang gilt der Einsatz von GPS in Wearables als sehr kritisch, da der GPS-Empfänger viel Energie benötigt, was die Einsatzzeiten der smarten Uhr drastisch reduziert. Um den Energieaufwand niedrig zu halten, setzt Samsung wie bei der Smartwatch Gear 2 auf Tizen als Betriebssystem.

Gerüchten zufolge treibt Samsung neben diversen Smartwatch-Projekten auch die Entwicklung weiterer Wearable-Produkte voran. So sollen die Koreaner zurzeit ein Virtual-Reality-Headset für Samsung Smartphones und Tablets sowie smarte Brillen entwickeln. Möglicherweise wird eine dieser Wearable-Neuheiten im September zusamen mit dem Galaxy Note 4 präsentiert.

Bildergalerie

Smartwatch

Marktübersicht Smartwatch

Aktuelle Smartwatches im Überblick

Samsung Gear S3, Huawei Watch 2, Apple Watch Series 3 und Co: Wir geben einen Überblick über die aktuellen Smartwatch-Modelle.

26.5.2014 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Google Project Glass, Datenbrille

Intelligente Brille

Samsung Gear Glass - Start auf der IFA?

Samsung arbeitet an einer Datenbrille ähnlich wie Google Glass (im Bild). Neuen Gerüchten zufolge setzt Gear Glass auf Tizen als Betriebssystem und…

Samsung Galaxy S6 Edge

Samsung

Android 5.1 für Galaxy S6 schon im Juni?

Android 5.1 für das Galaxy S6 und S6 Edge könnte schon bald kommen. In Kanada soll es bereits im Juni 2015 verfügbar sein.

Samsung Galaxy S5

Samsung Galaxy S5

Galaxy S5 - Update auf Android 5.0.2 vor Release

Samsung testet Android 5.0.2 für das Samsung Galaxy S5. In Australien soll es Anfang Juni starten. Nicht bekannt ist, wann es nach Deutschland kommt.

Samsung Galaxy Note 2

Android 5 Update

Kein Lollipop für Samsung Galaxy Note 2?

Verwirrung um das Lollipop-Update für das Samsung Galaxy Note 2. Samsung UK sagt kein Android 5 Update, Samsung Finnland und Polen sagen ja.

Samsung Galaxy S6 Topasblau

Update verfügbar

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge erhalten Android 5.1.1

Samsung startet Android 5.1.1 für das Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge in Deutschland. Die neue Firmware bietet viele kleine Verbesserungen.