Mobiler Bezahldienst

Samsung kauft LoopPay

Samsung hat LoopPay, Anbieter einer mobilen Payment-Lösung, gekauft. Vermutlich wird schon das Galaxy S6 die Bezahlfunktion unterstützen.

News
VG Wort Pixel
LoopPay
Samsung kauft mobile Payment-Anbieter LoopPay
© LoopPay

Samsung will mit dem Kauf von LoopPay seine Smartphones um eine Bezahlfunktion erweitern und sie damit als Kreditkarten-Ersatz nutzbar machen. Bei der Lösung des Startup-Unternehmens LoopPay werden die Kreditkartendaten im Phone gespeichert. Das Smartphone gibt beim Bezahlvorgang diese Daten an die Terminals beim Händler weiter. Das soll bereits heute an etwa 90 Prozent aller Bezahlterminals weltweit funktionieren.

LoopPay: Vorteile gegenüber Apple Pay

Anders als bei Apple Pay, das Apple im Herbst in den USA gestartet hat, ist keine Umrüstung der Bezahlterminals bei den Händlern notwendig. Bei Apple Pay müssen die Terminals um NFC erweitert werden, bei LoopPay werden die vorhandenen Magnetstreifenleser für die Datenübertragung genutzt. Wie LoopPay funktioniert ist in diesem Video zu sehen.

Nach Angaben von Reuters gehören vermutlich das Samsung Galaxy S6 und das Galaxy S6 Edge zu den ersten Modellen, die für diesen Bezahldienst vorbereitet sind. In den letzten Wochen wurde immer wieder über die LoopPay-Unterstützung bei den Galaxy-S6-Modellen spekuliert.

Samsung wird auf dem Anfang März beginnenden Mobile Word Congress (MWC 2015) in Barcelona erste Details seines mobilen Payment-Projekts vorstellen. 

LoopPay

Quelle: Loop Pay
3:05 min

19.2.2015 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S6 Edge

Samsung Galaxy S6

Galaxy S6 und S6 Edge auf Bestseller-Kurs?

Samsung hat vor einer Woche das Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge vorgestellt. Über 20 Millionen Geräte sollen bereits bestellt sein.

Samsung Galaxy S6 Edge

Galaxy S6 Edge

Samsung arbeitet an neuem Edge-Display

Die Herstellung des gebogene Displays des Galaxy S6 Edge ist kompliziert und teuer. Samsung arbeitet an einem neuen Herstellungsverfahren.

Samsung Galaxy S6

Samsung Galaxy Flaggschiffe

Galaxy S6 und S6 Edge kein Bestseller?

Samsung hat bislang 10 Millionen Galaxy S6 und S6 Edge verkauft. Die Vorgänger Galaxy S4 und Galaxy S5 erreichten diese Marke jedoch früher. Wird das…

Samsung Galaxy S6

Samsung Galaxy

Android-Update für Galaxy S6 und S6 Edge in Europa gestartet

Das Android-Update bietet auch Verbesserungen bei der Kamera und der TouchWiz-Oberfläche. Am RAM-Management ändern sich nichts.

Samsung Galaxy S6 Topasblau

Update verfügbar

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge erhalten Android 5.1.1

Samsung startet Android 5.1.1 für das Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge in Deutschland. Die neue Firmware bietet viele kleine Verbesserungen.