Spätestens Anfang Dezember will Samsung für das Galaxy S5 (Testbericht) ein Update auf Android L herausbringen, meldete Sammobile mit Verweis auf interne Quellen. Stimmt dieser Update-Plan, der auch für das neue Note 4 (Testbericht) gelten soll, dann gibt Samsung die neue Android-Version überraschend schnell an seine Galaxy-Topmodelle weiter.
In der Regel dauert es deutlich länger bis Samsung ein neues Android-Betriebssystem an seine Galaxy-Modelle angepasst hat und das entsprechende Update verschickt. Falls die Koreaner diesen Zeitplan einhalten, würden innerhalb von zwei Monaten nach dem offiziellen Release von Android L das topaktuelle Betriebssystem auf dem Galaxy S5 und Note 4 verfügbar sein.
Google hat bis heute weder Android L vorgestellt noch verraten, wann sie Android L einführen wollen. Der Start von Android L wird im Oktober erwartet.
In Deutschland wird das Galaxy S5 zurzeit noch mit Android 4.4.2 ausgeliefert. Der Rollout-Prozess auf die zurzeit aktuelle Version Android 4.4.4 hat in den USA bereits begonnen, aber Deutschland noch nicht erreicht.