Sicherheits-Update
Patch fürs Galaxy Note 10.1
Samsung verteilt seit heute ein 14 MB großes Sicherheits-Update für das Tablet Galaxy Note 10.1. Damit wird eine bekannte Sicherheitslücke geschlossen.

Samsung hat heute ein Android-Update für das Galaxy Note 10.1 in Deutschland gestartet, das die Mitte Dezember gemeldete Sicherheitslücke im Exynos-Prozessor behebt. Wie das Android-Hilfe-Forum und SamMobile berichten, bekommt zunächst nur die Mobilfunk-Version des Note 10.1 (GT-N8000) das etwa 14 Megabyte große Update. Das Tablet läuft nach dem Update weiterhin mit Android 4.1.2.
Im Test: Samsung Galaxy Note 10.1
Wie üblich kommuniziert Samsung keine konkreten Termine, wann die übrigen Galaxy-Modelle, die ebenfalls von der Sicherheitslücke betroffen sind, das entsprechende Update bekommen.
Die Ursache des Sicherheitsproblems soll eine Schwachstelle in den Samsung Prozessoren Exynos 4210 und 4412 ein, durch die sich ein Angreifer Zugriff auf den gesamten Speicher des Smartphones verschaffen kann. Es besteht die Gefahr, dass Daten ausgelesen, hinzufügt oder gelöscht werden. Sei der Entdeckung der Schwachstelle waren jedoch keine konkreten Angriffe auf die betroffenenen Smartphones und Tablets bekannt geworden.
Weiter zur Startseite