Samsung hat jetzt die dritte Generation seiner Bestsellerserie Star vorgestellt. Die beiden 95 Gramm leichten Handys Star 3 und Star 3 Duos unterscheiden sich vor allem durch die Anzahl ihrer Steckplätze für SIM-Karten. Das Star 3 nimmt eine SIM-Karte auf - das Star 3 Duos hat Platz für zwei. Ansonsten sind die 11,5 Millimeter dünnen Handys gleich ausgestattet: Eine Quadband-GSM-Mobilfunkeinheit und ein 3 Zoll großer Bildschirm, der jedoch mit 240 x 320 Bildpunkten keine besonders Detailschärfe verspricht. Die neuen Star-Modelle halten mobilen Kontakt mit Facebook, Twitter und Co, verzichten aber auf den schnellen Onlinezugang via UMTS/HSDPA. Wer schnell surfen will, kann dies nur über die integrierte WLAN-Funktion (Standards: 802.11 b/g/n) in lokalen WLAN-Netzen tun.
Ebenfalls vorhanden: Bluetooth 3.0 und Steckplatz für eine MicroSD-Karte, die den internen 20 MB-Minispeicher kräftig erweitern kann. Die beiden Star 3-Modelle verfügen über eine einfache 3,2 Megapixel-Fixfokus-Kamera, einen MP3-Player, ein RDS-Radio sowie einen Kopfhörer-Anschluss im klassischen 3,5 Millimeter-Format.
In Rußland kommen die beiden Star 3-Handys bereits im Januar auf den Markt. Danach folgen Europa sowie andere Regionen. Bislang wurde aber weder der genaue Termin für den Verkaufsstart in Deutschland noch die voraussichtlichen Preise der Star 3-Modelle mitgeteilt.