Smartphone

Samsung und Google bringen Galaxy Nexus

Google und Samsung haben heute Nacht gemeinsam in Hongkong das neue Google-Phone Galaxy Nexus vorgestellt. Das gebogene Smartphone bietet ein 4,65 großes Superdisplay, einen 1,2 Gigahertz schnellen Dual-Core-Prozessor und ist das erste Android-Modell mit dem brandneuen Betriebssystem Android 4.0 (Ice Cream Sandwich)

News
VG Wort Pixel
Samsung und Google bringen Galaxy Nexus
Das Google-Phone Galaxy Nexus ist das erste Smartphone mit Android 4.0 (Ice Cream Sandwich)
© Samsung

Zu den Top-Features des neuen Galaxy Nexus gehört sein 4,65 Zoll großes, hochauflösendes Display. Der farbstarke und kontrastreiche SuperAMOLED- Bildschirm bietet eine Auflösung von 1280 * 720 Bildpunkten. Damit ist es nicht nur eines der größten Displays in einem Smartphone, sondern bietet darüber hinaus etwa die gleiche hohe Pixeldichte wie das Retina-Display im iPhone 4S.

Angetrieben wird das Galaxy Nexus von einem mit 1,2 Gigahertz getakteten Dual-Core-Prozessor von Texas Instruments (OMAP4460). Er wird von 1 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt. Sein interner Speicher verfügt über 16 oder 32 Gigabyte, eine Erweiterung per Speicherkarte ist jedoch nicht möglich. WLAN (Standards: b/g/n), USB 2.0 und Bluteooth 3.0 sind ebenso wie ein NFC-Chip vorhanden.

Das Galaxy Nexus soll in zwei Versionen mit unterschiedlichen Mobilfunkeinheiten für den Datentransfer auf den Markt kommen. Eine LTE-Version sowie eine Version mit HSPA+ (Empfangen: max. 21 MBit/s, Senden: max. 5,76 MBit/s) .

Zwei Kameras sind ebenfalls beim Galaxy Nexus eingebaut. Seine 5-Megapixelkamera nimmt Videos in 1080p-Qualität auf. Sie soll mit schlechten Lichtverhältnissen gut zurechtkommen und eine sehr geringe Auslöseverzögerung haben. Die 1,3 Megapixel-Frontkamera ist für Videotelefonie zuständig.

Interessant ist auch sein Design: Seine Rückseite ist recht stark gebogen (Curve Design), außerdem ist es nur noch 9 Millimeter dick. Die Rückseite hat zudem eine rutschfeste Oberfläche. Bedienelemente wie "Home-Button" oder "Zurück" gibt es nicht mehr als Sensortasten, sie werden in der virtuellen Android-Leiste unten am Bildschirmrand eingeblendet. Das Galaxy Prime wird mit den brandneuen Google-Betriebssystem Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) ausgeliefert.Das Galaxy Nexus wird in USA, Asien und Europa ab November von verschiedenen Netzbetreibern angeboten. Wer es in Deutschland anbietet und zu welchem Preis wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben.

Bildergalerie

image.jpg

Introducing Galaxy Nexus. Simple, beautiful, beyond smart

Quelle: Android Developers
1:56 min

19.10.2011 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Smartphones mit Android 5

Hersteller-Überblick

Android 5: Wann kommt das Update?

Android 5 gibt es seit 3. November. Die ersten Lollipop-Updates sind in Deutschland verfügbar. Ein Überblick über den Update-Release-Status der…

Nexus 6

Nexus-6-Nachfolger

Nächstes Nexus mit 3D-Kamera?

Das nächste Nexus soll laut aktuellen Gerüchten ein Smartphone von LG mit 3D-Kamera werden. Google präsentiert meist gleichzeitig mit der neuen…

Nexus 6

Google

Nexus 6 (2015) mit Snapdragon 820?

Google bringt zwei neue Nexus-Phones in diesem Jahr: Das Nexus 5 (2015) und das Nexus 6 (2015). Neue Leaks zum Nexus 6 (2015) sind aufgetaucht.

LG, Nexus 5

Google Smartphone

Nexus 5 (2015) mit Fingerabdruck-Scanner

Der Nachfolger des Nexus 5 kommt im Herbst. Das Nexus 5 (2015) hat ein 5,2 Zoll-Display, einen 64-Bit-Prozessor und einen Fingerabdruck-Scanner.

Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.

Android-Sicherheitslücke

Stagefright-Bugfixes für Samsung, Sony und Co

Die Topmodelle von Samsung, Sony, HTC, Google und LG bekommen den Stagefright-Bugfix. Motorola bringt den Bugfix für's Moto E, Moto G und Moto X…