Sharp-3D-Smartphone

Sharp Galapagos: Android-Smartphones mit 3D-Display

3D ist das neue Thema für Fernseher - aber auch die neuen Sharp-Smartphones wollen eine plastische Displaydarstellung bieten.

News
Sharp Galapagos 003SH und 005SH
Sharp Galapagos 003SH und 005SH
© Archiv

Für den heimischen Einsatz erschließt sich der Nutzen von dreidimensionaler Darstellung spätestens seit James Camerons Avatar. Nahezu jeder Fernseherhersteller rüstet seine Flachmänner mit neuer 3D-Technik aus.

Auf den kleinen Medienkollegen namens Smartphones sieht es jedoch noch recht mau aus mit 3D. Auch fehlt noch eine Killer-Applikation für plastische Inhalte. Trotz allem gibt es nun von Sharp, zumindest in Japan, zwei Smartphones mit 3D-Display. Noch dazu hat dieses Display einen großen Vorteil gegenüber seinen Wohnzimmer-Kollegen: Man braucht keine Brille, um Inhalte dreidimensional sehen zu können. "Autostereoskopie" heißt das Zauberwort.

Das Display ist bei den beiden Smartphones Sharp Galapagos 003SH und 005SH 3,8 Zoll groß und löst mit 800 x 480 Pixeln auf. Ein 1-GHz-Prozessor sorgt für genügend Leistung für Smartphone- und 3D-Belange. Die Kamera löst beim Sharp 003SH mit 9,6 Megapixeln auf und kann auch Videos in HD (720p) filmen. Das Sharp 005SH bringt es "nur" auf 8 Megapixel. Keine Rede von HD-Video. Als Betriebssystem fungiert Android in Version 2.2. Laut Tech-Seite Engadget werden die beiden mit 3D-Spielen ausgeliefert - Klassiker wie Mega Man, Resident Evil und Ghosts 'n Goblins sollen auf den Smartphones vorinstalliert sein.

Die Geräte erscheinen zunächst beim japanischen Mobilfunkanbieter Softbank; das Sharp Galapagos 003SH diesen Dezember, das 005SH im Februar nächsten Jahres. Preise sind nicht bekannt.

4.11.2010 von Wolfgang Bauernfeind

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.

Android-Sicherheitslücke

Stagefright-Bugfixes für Samsung, Sony und Co

Die Topmodelle von Samsung, Sony, HTC, Google und LG bekommen den Stagefright-Bugfix. Motorola bringt den Bugfix für's Moto E, Moto G und Moto X…

iPhone 6 und iPhone 6 Plus

iPhone Gerüchte

iPhone 6s Produktion verzögert sich

Die Produktion des Apple iPhone 6s hinkt hinter dem Zeitplan her. Vermutlich bleibt der 9. September aber als Termin für das Launch-Event.

Samsung Galaxy S5 Neo, SM-G903F

Galaxy S5 Refresh

Samsung Galaxy S5 Neo vorbestellbar

Das Samsung Galaxy S5 Neo (SM-G903F) ist jetzt bei einigen Onlinehändlern aufgetaucht. Die neue Version des Galaxy S5 ist ab Ende August zum Preis von…

Microsoft Lumia 532 Dual SIM bei Aldi Nord für 70 Euro ab 17. August.

Aldi-Angebot im Check

Microsoft Lumia 532 Dual SIM bei Aldi für 70 Euro

Aldi Nord verkauft ab 17. August das Microsoft Lumia 532 für 70 Euro. Ist das Einsteigermodell mit Window Phone 8.1 und dem kleinen 4-Zoll-Bildschirm…

Motorola Moto G  LTE (2. Gen) - bald bei Aldi Süd im Angebot

Schnäppchen-Check

Motorola Moto G LTE (2014) bei Aldi Süd

Am 22. August bringt Aldi Süd das Motorola Moto G LTE (2. Generation) in seine Shops. Hat das Mittelklasse-Phone für 159 Euro Schnäppchen-Potential?