Microsoft

Skype: Sprachassistent Cortana für iOS- und Android-Apps

Microsoft bindet Cortana jetzt auch in seine Skype Apps ein. Der Sprachassistent soll Konversationen unterstützen und Fragen beantworten.

Skype Cortana Android iOS

© Microsoft / Montage: connect

Die Skype App für Android und iOS unterstützt in Zukunft den Sprachassistenten Cortana.

Textnachrichten gewinnen im heutigen Zeitalter immer mehr an Bedeutung. Und um die täglichen Konversationen über das Smartphone noch komfortabler und schneller zu gestalten, stellt Microsoft seinen Skype-Nutzern in den USA seit Montag seinen Sprachassistenten zur Seite. Cortana soll durch kontextbasierte Informationen helfen, eine Unterhaltung im Chat reibungsloser ablaufen zu lassen. Die Vorschläge von Cortana sollen sich ähnlich wie die Wortvorschläge einer Smartphone-Tastatur bequem per Fingertipp verschicken lassen. 

Vorschläge  basieren auf Chatverlauf 

Cortana analysiert hierfür laut Microsoft​ den gesamten Chatverlauf und liefert basierend der ermittelten Daten Informationsvorschläge. Der Sprachassistent soll so beispielsweise eine angehende Verabredung für ein Abendessen erkennen und dafür gleich passende Restaurants vorschlagen können.  Die Vorschläge tauchen dann zusammen mit Antwortmöglichkeiten über der virtuellen Tastatur im Skype-Chat auf.

Zusätzlich soll der Assistent auch beim Organisieren des Tagesablaufs helfen können. Dabei soll Cortana erkennen, wenn eine Verabredung  getroffen wird oder zu erledigende Aufgaben besprochen werden. Die Erinnerungen werden dann in den Terminplan eingetragen und auf alle Geräte, die mit Cortana verbunden sind, übertragen.

Cortana-Bot als Skype-Kontakt

Damit der Assistent auch bei Fragen ohne direkten Konversationspartner hinzugezogen werden kann, wird Cortana auch der Bot-Kontaktliste in Skype hinzugefügt. So lässt sich alleine eine Konversation mit dem intelligenten Assistenten führen. Dieser kann einem dann Fragen zum Wetter oder dem schnellsten Weg zur nächsten U-Bahnstation verraten. 

In Deutschland steht der Sprachassistent für Skype noch nicht zur Verfügung, da das Update vorerst nur in den USA Stück für Stück ausgerollt wird. Dort wird Cortana von den Skype-Apps für Android und Apples iOS unterstützt.

Mehr lesen

Shutterstock 100604617-148161119
Sprachsteuerung auf Smartphones

Eine funktionierende Sprachsteuerung kann den Umgang mit dem Smartphone vereinfachen. Wir haben uns mit den Lösungen von Apple, Google und HTC…

Mehr zum Thema

Skype 7.0
Skype für Android-Tablets

Microsoft veröffentlicht eine neue Version von Skype für Android, die vor allem Nutzern von Tablets Verbesserungen und ein neues Design bringt.
Whatsapp Nachricht löschen für alle
Update für Beta-Version

In einer aktuellen Whatsapp-Beta-Version für können Nutzer zuvor aus Chats gelöschte Medien erneut downloaden. Der Release des Update ist noch…
Whatsapp Update Benachrichtigungen Priorisieren
Update für die Android-Beta

Keine wichtigen Chats mehr verpassen: In einer neuen Android-Beta können Nutzer nun die Whatsapp-Benachrichtigungen für einzelne Chats priorisieren.
Whatsapp Update Gruppen Funktionen
Neue Version der Android- und iOS-App

Großes Update für Whatsapp: Der Messenger überarbeitet seine Gruppen und ergänzt viele neue Features. Hier die Änderungen im Überblick.
Instgram Story mit Musik
Neue Funktion

Rund 400 Millionen Menschen am Tag nutzen Instagram-Stories. Diese können nun mit Musik noch interessanter gestaltet werden.
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Luxman PD 1714A Plattenspieler Aufmacher
Klang, Verarbeitung, Preis und Co.
Luxmans tritt mit seinem Plattenspieler PD 171A in der zweiten Runde mit Verarbeitung, Klang und mehr an. Der Test verrät, wie gut der Klang ist.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.