Umfrage

11 Mio. Deutsche wollen eine Smartwatch

Immer mehr Telekommunikations- und Technikunternehmen arbeiten an einer eigenen Smartwatch. Dass sie das Marktinteresse für intelligente Uhren richtig eingeschätzt haben, belegt eine aktuelle Umfrage: Mehr als elf Millionen Deutsche sind an den neuen Uhren-Gadgets fürs Handgelenk interessiert.

Elf Millionen Deutsche wollen eine Smartwatch, sagt Bitkom.

© connect

Elf Millionen Deutsche wollen eine Smartwatch, sagt Bitkom.

Eine repräsentative Umfrage des Branchenverbands Bitkom besagt, dass 38 Prozent der Deutschen Interesse an einer Smartwatch haben. Dazu passen die derzeitigen Pläne von Smartphone-Herstellern wie Apple, derartige Uhren auf den Markt zu bringen.

Der südkoreanische Technikriese Samsung plant sogar bereits im Vorfeld der IFA 2013 ein entsprechendes Modell vorzustellen.

Über die Anwendungsgebiete eines Computers fürs Handgelenk herrschen bei den Befragten ganz unterschiedliche Vorstellungen: Die meisten potentiellen Nutzer sehen den Einsatz eines solchen Gadgets im Bereich Fitness (45 Prozent). Mit entsprechenden Apps könnte eine Smartwatch zum Beispiel die gelaufenen Kilometer eines Joggers erfassen.

37 Prozent setzen auf den Gesundheitsaspekt: Sie erhoffen sich von einer smarten Uhr die Überwachung von Puls und Blutdruck. Außerdem würden sie eine direkt integrierte Kontaktmöglichkeit für den Arzt begrüßen.

Weitere Ideen sind die Nutzung als Navigationsgerät, Musik-Player oder als Bildschirm für Kurznachrichten und E-Mails.

Für seine repräsentative Umfrage hatte Bitkom die Antworten von 1.008 Personen ab 14 Jahren eingeholt.

Lesen Sie jetzt weitere spannende Meldungen zum Thema Smartwatch:

Samsung Smartwatch Galaxy Gear: Alle Details enthüllt

Mehr zum Thema

Aluminium-Akku
Prototyp

Das lästige Aufladen des Smartphones könnte bald deutlich schneller gehen. Forscher haben einen Akku aus Aluminium und Graphit vorgestellt, der sich…
Google Nexus Player
Android-TV-Box

Google verkauft den Nexus Player ab sofort auch in Deutschland. Die Android-TV-Box ist für 99 Euro im Google Store zu haben.
Samsung, Gear VR Innovator Edition for S6
Samsung

Samsung hat die zweite Generation seiner Virtual-Reality-Brille vorgestellt. Die Gear VR Innovator Edition for S6 kostet 199 Euro.
AV-TEST Logo
Unverschlüsselte Daten

Was passiert mit all den Daten, die von Fitness-Trackern erfasst werden? Welche Rolle spielt der Datenschutz? Eine aktuelle Untersuchung weckt…
Apple iPod touch
iPod nano, iPod shuffle, iPod touch

Apple soll am 14. Juli neue iPods vorstellen. Beim iPod shuffle und iPod nano werden neue Farbvarianten, beim iPod touch ein 64-Bit-Prozessor…
Alle Testberichte
Telefónica Deutschland Logo
connect Festnetztest 2019
Die rund 2 Millionen Festnetzkunden von O2/Telefónica entsprechen 5,9 Prozent Marktanteil. Der Anbieter erreicht 2019 knapp die Note „sehr gut“.
1&1
connect Festnetztest 2019
2015 und 2017 hatte 1&1 gewonnen. Auch wenn es diesmal nicht ganz für den Testsieg reicht, zeigen die Montabaurer sehr gute Leistungen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.