Smartphone-App für Buchliebhaber
Bücher-App Smeins erinnert an verliehene Titel
Mit der Bücher-App Smeins haben Münchner Entwickler ein hilfreiches Android und iOS Tool für Bücherfreunde vorgestellt. Das Programm listet verliehene Buchtitel auf und soll Vergessen somit unmöglich machen.

Die Bücher App Smeins für Android und iOS beweist, dass sich die Begeisterung für Smartphones und Tablets und die Liebe zu gedruckten Büchern nicht ausschließen müssen. Das Programm, entwickelt vom Münchner Unternehmen DieProduktMacher, richtet sich gezielt an Vielleser und Büchersammler.
Die App dient dazu, das private Bücherregal digital zu verwalten und genau festzuhalten, welche Titel bereits gelesen und an Freunde oder Bekannte verliehen wurden. Die Suche nach verschollenen Lieblingsbüchern soll damit der Vergangenheit angehören.
Um den Überblick über die gesamte Literatursammlung zu behalten, lassen sich in der App eigene Buchtitel anlegen. Wird ein Buch verliehen, kann der Besitzer in der Smartphone-Anwendung vermerken an wen. Auf Wunsch erinnert das Programm automatisch daran, Bücher zurückzufordern, wenn sie bereits längere Zeit verliehen wurden.
Wie Produktmanagerin Anna Creitz berichtet, gibt es schon jetzt Ideen für die Weiterentwicklung der App. Neben den Grundfunktionen ist zum Beispiel das Versenden von Erinnerungen an den Leiher geplant.
Smeins ist im iTunes App Store zum Preis von 0,89 Euro erhältlich.
Weiter zur Startseite