Sony Smartphones und Tablets

Droht Sony Mobile der Verkauf?

Sony macht Verluste mit seinen Smartphones und Tablets. Jetzt prüfen die Japaner, wie es mit dem Geschäftsbereich Mobile weitergehen soll. Selbst ein Verkauf ist möglich

News
Sony Xperia Z3 Compact
Sony Xperia Z 3 - eines von vielen attraktiven Sony-Phones
© Sony

Die Zukunft der Mobilfunksparte von Sony ist ungewiss. Medienberichten zufolge prüft Sony zurzeit die Entwicklungschancen seiner Mobile-Sparte einschließlich den Optionen Verkauf und Joint Venture mit einem anderen Unternehmen. Obwohl Sony attraktive Smartphones und Tablets entwickelt und produziert, macht das Unternehmen in diesem Bereich Verluste.

Sony CEO Kazuo Hirai hat jetzt gegenüber Reuters die Notwendigkeit von massiven Veränderungen im Geschäftsbereich Mobile eingeräumt. Bereits im letzten Jahr wurde bekannt, dass Sony zukünftig deutlich weniger Modelle auf den Markt bringen will, um den Gewinn zu steigern. Bislang hat Sony alle sechs Monate ein neues Flaggschiff-Modell auf den Markt gebracht. Konkurrenten wie Apple, Samsung oder LG wechseln hingegen erst nach zwölf Monaten ihre Flaggschiff-Modelle aus.  

Sony stellt vermutlich sein nächsten Flaggschiff, das Xperia Z4, Ende Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona vor, knapp sechs Monate nach dem Xperia Z3. Das Xperia Z4 wird dann wohl erst zwölf Monate später durch ein neues Modell ersetzt, falls Sony den Geschäftsbetrieb seiner Mobile-Sparte auch in der Zukunft fortführen wird.

14.1.2015 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Android

Hintergrund

Android: Die Geschichte des Erfolgs

Googles Android ist klare Nummer eins bei den Smartphone-Plattformen. Was macht den Erfolg aus? Wir zeichnen die Geschichte von Android nach.

iPhone 5S, iPhone 5C, Blackberry Q5, Nokia Lumia 1020

Smartphone-Schnäppchen

Tipps zu Kauf und Verkauf von gebrauchten Smartphones

Beim neuen Top-Smartphone zugreifen oder lieber warten? Vielleicht doch das Vorgängermodell oder ein gebrauchtes Smartphone kaufen? connect gibt Tipps…

Kundenzufriedenheit Smartphones

Kundenzufriedenheit Smartphones

connect Kunden Barometer 2015: LG und Sony vor Apple

Wie ist es um die Kundenzufriedenheit bei Smartphones bestellt? Wir präsentieren das connect Kunden Barometer Smartphones 2015 - mit einigen…

Lumia 830

Lumia Smartphones

Windows 10 Mobile erst im November 2015?

Bislang gibt es nur Gerüchte wann Microsoft sein mobiles Betriebssystem Windows 10 Mobile starten wird. Ein Microsoft-Manager nennt jetzt November…

Microsoft Lumia

Windows 10 Mobile

Diese Lumia-Modelle bekommen zuerst das Update

Windows 10 Mobile kommt vermutlich erst im November. Jetzt veröffentlichte Microsoft eine Liste, welche Lumia-Modelle zuerst das Update bekommen.