Funk-Kopfhörer
Sony präsentiert neuen digitalen 7.1 Surround-Kopfhörer MDR-DS6500
Mit dem Funkkopfhörer MDR-DS6500 will Sony wahres Kinoerlebnis in die eigenen vier Wände bringen. Die Digitalübertragung soll dabei eine rauschfreie und dreidimensionale Klangqualität einer 7.1-Heimkinoanlage direkt auf die Ohren reproduzieren können, und das bis zu 100 Metern von der Sendestation entfernt.

Um steht's einsatzbereit zu sein wird der Kopfhörer zum Aufladen in die Ladestation gebettet. Drei Stunden in der Station sollen ausreichen, um den integrierten Lithium-Ionen Akku aufzuladen und um dann bis zu 20 Stunden Musik oder Kino-Sound auf den Ohren zu haben.
Für die Signalaufbereitung ist die von Sony entwickelte "Virtualphones Technologie" (VPT) verantwortlich. Sie bereitet die 7.1-Signale für den Kopfhörer auf. Je nach Signal, kann der Nutzer zwischen drei Modi (Kino, Game und Fernsehen) auswählen, um stets den optimalen Klang zu erhalten. Dabei soll eine automatische Frequenzsuche für eine optimale Signal-Übertragung sorgen.
Über das mitgelieferte optische Digitalkabel kann die Kopfhörer-Sendestation an Hifi- oder Heimkinoanlagen angeschlossen werden. Der analoge Audio-Anschluss macht die Verbindung mit Fernseher, Notebook oder einem mobilen MP3-Player möglich. Die Lautstärke wird dabei direkt über den Kopfhörer geregelt.
Der Sony MDR-DS6500 soll 249,00 Euro kosten und ist ab Mai verfügbar.
