Schnäppchen-Check
Sony Xperia E für 99 Euro bei Tchibo
Tchibo verkauft in seinem aktuellen Technik-Angebot auch das Sony Xperia E für 99 Euro. Ist das kompakte Smartphone mit Android 4.1 bei Tchibo ein Schnäppchen?

Dem Sony Xperia E für 99 Euro liegt gleich eine SIM-Karte von Tchibo mobil bei. Der Verkauf ist zudem an ein Abo des Tchibo Flatrate-Tarifs gekopppelt.
Der Flatrate-Tarif kostet im Monat 9,95 Euro und bietet im Aktionszeitraum bis 1. September jeden Monat 300 MB Highspeed-Volumen, 100 Minuten Inklusiv-Minuten (in alle deutschen Netze) und eine SMS-Flatrate (in alle deutschen Netze). Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von einem Monat, er lässt sich also recht schnell beenden.
Das Sony Xperia E gehört zu den attraktivsten Android-Einsteigermodellen auf dem Markt. Optisch erinnert es an die teureren Xperia-Modelle, technisch kann das mit Android 4.1 ausgestattete Modell jedoch nicht mithalten. So kommt als Antrieb ein einfacher 1 GHz getakteter Single-Core-Prozessor zum Einsatz. 4 GB sind an internem Speicher verbaut, etwa 2 GB sind davon frei verfügbar. Per MicroSD-Speicherkarte lässt sich der Speicher um max. 32 GB erweitern.
Die besten Smartphones bis 150 Euro
Das 3,5-Zoll-Display bietet mit seiner Auflösung von 320 x 480 Pixel zwar eine Standard-Schärfe für dieses Format, für komplexe Internet-Seiten ist die aber zu grob. Die 3,2-Megapixel-Kamera ist recht einfach ausgestattet, ein LED-Blitz ist nicht vorhanden. Das Xperia E besitzt einen wechselbaren, 1.500 mAh großen Akku mit recht viel Ausdauer.
Fazit: Vorsicht SIM-Lock
Das 99-Euro-Angebot von Tchibo ist nur für Handy-Neueinsteiger interessant, die sich auch für eine SIM-Karte von Tchibo entscheiden wollen. Mit anderen SIM-Karten funktioniert das Aktions-Handy erst nach einer Freischaltung. Sie kostet in den ersten zwei Jahren nach Kauf 49 Euro.
Ein ungebrandetes, SIM-Lock-freies Sony Xperia E gibt es bei Onlineanbietern zurzeit schon ab 124 Euro inkl. Transportkosten.
Weiter zur Startseite