Sonys neues Einsteiger-Phone Xperia E4 wird im Vergleich zum Vorgänger ein deutlich größeres Display mit 5-Zoll-Bilddiagonale bekommen, das mit seiner besseren Auflösung von 540 x 960 Pixel auch mehr Details anzeigen soll. Außerdem soll ein 1,3 GHz schneller Quad-Core-Prozessor von MediaTek den Antrieb übernehmen. Ihm sollen 1 GB RAM plus 8 GB interner Speicher zur Verfügung stehen. Das E4 wird vermutlich mit Android 4.4 ausgeliefert, ein Update auf Android 5 folgt bis Sommer 2015.
Trotz seines 5-Zoll-Displays soll das neue Einsteigermodell vergleichsweise kompakt ausfallen, wie Bilder nahelegen, die der polnische Technikblog TeleGuru jetzt veröffentlichte. Die Fotos (siehe Bild unten) zeigen ein angebliches E4 zusammen mit einem Xperia Z1 Compact, das über 4,3 Zoll-Kompaktdisplay verfügt. Das neue Xperia E4 fällt bei diesem Vergleich nur unwesentlich größer aus als das Xperia Z1 Compact mit dem kleineren Display.
Bislang hat Sony das neue Modell, dass scheinbar als Singe-SIM und als Dual-SIM angeboten werden soll, noch nicht offiziell angekündigt. Mit seiner Vorstellung wird entweder Anfang Januar 2015 auf der CES in Las Vegas oder Ende Februar auf der MWC in Barcelona gerechnet.
Vermutlich wird Sony das Xperia E4 in einer ähnlichen Preisregion wie sein Vorgänger Xperia E3 (Test) ansiedeln. Das Xperia E3 kostet zurzeit ab 140 Euro.