Das Sony Xperia M ist ein angenehm kompaktes Android-Smartphone mit einem 4-Zoll-Bildschirm. Der kleine Bildschirm bietet mit 480 x 854 Pixel eine ordentliche Auflösung und ist angenehm hell.
Die Ausstattung des Xperia M (Test) ist auf einfachem Mittelklasse-Niveau: Der 1 GHz schnelle Dual-Core-Prozessor sorgt für ausreichend flotte Zugriffe auf Apps. Jedoch bietet sein interner Speicher (frei verfügbar 1,1 GB) nur sehr wenig Speicherreserven. Per Speicherkarte ist der Speicher erweiterbar - jedoch lassen sich keine Apps darauf auslagern. Das 115 Gramm leichte Phone wird mit Betriebssystem-Oldie Android 4.1.2 ausgeliefert. Ob es ein Android-Update auf eine neuere Version geben wird ist nicht sicher.
Das Xperia M besitzt eine einfache 5-Megapixel-Kamera, die nach Angaben der Connect-Tester, bei gutem Licht ordentliche Bilder macht. Sein 1750 mAh Akku sorgt für lange Einsatzzeiten. Im Connect-Test erreichte das preisgünstige Xperia M die Gesamtnote "Gut".
Fazit: Klein, hübsch und günstig
Das Sony Xperia M ist ein kleines, kompaktes Smartphone mit einer einfachen, aber recht ordentlichen Ausstattung. Es ist einfach zu bedienen, hat genügend Ausdauer und hübsch aussehen tut es auch. Außerdem ist es zurzeit nirgends so günstig zu bekommen wie bei Aldi Nord. Einzig das nicht mehr frische Betriebssystem Android 4.1.trübt etwas den guten Eindruck.
Die Alternative: Motorola Moto G
Das Moto G (Test) ist zurzeit das Topmodell in der unteren Mittelklasse. Es ist etwas größer und schwerer als das Xperia M, hat aber einen besseren (Quad-Core) Prozessor, eine aktuelle Android-Version (4.4) und ein brillanteres Display (4,5 Zoll, 720 x 1280 Pixel).
Das Moto G mit 8 GB (Speicher ist nicht erweiterbar) ist mit 169 Euro etwas teurer als das Xperia M bei Aldi Nord.