Aldi-Smartphone im Check

Sony Xperia M bei Aldi für 100 Euro

Aldi Nord bietet seit heute 18. August das Sony Xperia M für 99,99 Euro. Das kompakte Smartphone mit dem 4-Zoll-Bildschirm und Android 4.3 hat Schnäppchen-Charakter!

Das Sony Xperia M bei Aldi im Schnäppchen-Check.

© Sony

Das Sony Xperia M bei Aldi im Schnäppchen-Check.

Das Sony Xperia M gibt es ab dem 18. August bei Aldi Nord. Es ist ein kompaktes Android-Smartphone mit 4-Zoll-Display und einfacher Technik. Der Bildschirm bietet mit 480 x 854 Pixel eine akzeptable Detailschärfe.

Die Ausstattung des Sony-Phones ist auf einfachem Mittelklasse-Niveau: Der 1 GHz Dual-Core-Prozessor sorgt für ausreichend flotte Zugriffe auf Apps. Der interne Speicher, bei dem lediglich 1,1 GB frei verfügbar sind, bietet wenig Reserven. Per Speicherkarte ist dieser Speicher jedoch erweiterbar. Das 115 Gramm leichte Phone wird mit dem recht aktuellen Betriebssystem Android 4.3 ausgeliefert.

Das Xperia M besitzt eine einfache 5-Megapixel-Kamera, die nach Angaben der Connect-Tester bei gutem Licht ordentliche Bilder macht. Sein 1750-mAh-Akku sorgt für lange Einsatzzeiten. Im Connect-Test erreichte das mit 114 Gramm angenehm leichte Xperia M die Gesamtnote "Gut".

Sony Xperia M im Test

Fazit: Klein, schick und richtig günstig

Das Sony Xperia M ist ein angenehm kompaktes Smartphone mit einer einfachen, aber ordentlichen Ausstattung. Es ist einfach zu bedienen, hat genügend Ausdauer und sieht auch noch hübsch aus. Ein recht aktuelles Betriebssystem ist auch installiert. Außerdem ist es zurzeit nirgends so günstig zu bekommen wie bei Aldi Nord.

Eine Alternative: Motorola Moto E

Das Motorola Moto E ist etwas teuerer als das Sony-Phone von Aldi, hat aber auch ein etwas größeres Display (4,3 Zoll, Auflösung 540 x 960 Pixel), den moderneren Prozessor (1,2 GHz Dual-Core, Snapdragon 200) sowie einen etwas größeren Akku.

Moto E besitzt ebenfalls eine einfache 5-Megapixel-Kamera, es kommt aber bereits das topaktuelle Android 4.4 zum Einsatz. Sein Preis ab: 111 Euro. Weitere Infos lesen Sie im Moto E-Test von connect.

Mehr zum Thema

Sony Xperia M,Sony Xperia M dual
Testbericht

68,4%
Wer auf iPhone-Format mit 4-Zoll-Display steht, aber nur ein kleines Budget zur Verfügung hat, sollte sich das Xperia M…
Sony Xperia Z3+
Snadragon 810

Sony verkauft seit heute das Xperia Z3+. Rechtzeitig zum Launch gibt's ein Firmware-Update, dass den Hitze-Bug seines Snapdragon-810-Prozessors…
Sony Xperia C4
Codename Lavender

Sony arbeitet an einem Phablet mit einer 13-MP-Selfie-Kam. Kommt das Phab mit dem Codenamen Lavender als Xperia C5 Ultra auf den Markt?
Sony Xperia Z3
Konzept für Android

Sony arbeitet an einer neue Android-Oberfläche für seine Xperia-Modelle. Ein Feldtest von "Konzept für Android" läuft bereits in Schweden.
Sony Xperia Z3+
Sony Flaggschiff

Sony stellt im Herbst neue Flaggschiffe vor. Erwartet werden das Xperia Z5 und das Z5 Compact. Aber auch zum Sony Xperia S60 und Xperia S70 sind…
Alle Testberichte
Honor View 20
Technische Daten, Preis und Verfügbarkeit
Das neue Honor View 20 hat ein frontfüllendes Display, eine Kamera mit 48 MP Auflösung und ein auffallendes Design. Wir konnten es bereits antesten.
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.