Sony kommt mit der Auslieferung des Xperia Z2 nicht so richtig voran. Das neue Flaggschiff ist zurzeit allenfalls in kleinen Mengen zu bekommen - wie etwa gestern in Berlin. Sony hatte in seinen Berliner Sony Store 100 Exemplare des Xperia Z2 in einer Spider-Man-Edition angeboten, die das Unternehmen anlässlich des Filmstarts von "The Amazing Spider Man 2" herausgebracht hatte.
Diese Exemplare sind scheinbar die ersten Xperia Z2, die Sony in Deutschland auslieferte. Mit einem großen Z2-Marktstart in Deutschland ist nicht vor Mai zu rechnen. Auf Nachfrage von connect räumte Sony ein, dass im April lediglich bereits bestellte Xperia Z2 ausgeliefert werden und Sony "bedauerlicherweise der hohen Nachfrage in den Vertriebskanälen nicht gänzlich nachkommen kann."
Ein Blick auf Angebote der Onlinehändler bestätigt diese Aussage. Zwar ist das Sony Xperia Z2 bei vielen Händlern gelistet - aber mit Hinweis auf eine Lieferung im Mai. Media Markt und Saturn nennen beispielsweise den 5. Mai 2014 als frühesten Auslieferungstermin.
Xperia Z2 - Sony erhöht den Preis
Sony hat in den letzten Tagen den Preis für das Xperia Z2 angehoben. Inzwischen nennt Sony 679 Euro als Preis für sein neues Flaggschiff, dass vermutlich im April in den Handel kommt. Bislang lag der offizielle Sony-Preis für das topausgestattete Smartphone bei 599 Euro.
Einen Grund für die deutliche Preiserhöhung nennt Sony nicht. Ob sie im Zusammenhang mit Lieferengpässen bei Komponenten steht, über die connect bereits berichtete, ist nicht bekannt.
Trotz der Sony-Preiserhöhung ist das Xperia Z2 zurzeit bei vielen Onlinehändlern weiterhin für 599 Euro gelistet.
Das Sony Xperia Z2 kommt fast zeitgleich mit dem neuen Samsung Galaxy S5 auf den Markt. Beide Modelle bieten eine Top-Ausstattung auf sehr ähnlichem Niveau. Bislang versprach das Sony Smartphone durch seinen günstigeren Preis ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Ob dies angesichts der Preiserhöhung weiterhin so sein wird, werden erst die direkten Vergleichstest der beiden Modelle erweisen.
Sony stellt Xperia Z2 vor + erstes Hands-On-Video
Das neue Topmodell Xperia Z2 hat Sony heute auf dem Mobile World Congress vorgestellt. Es bietet ein 5,2 Zoll großes Display, einen 2,3 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor Snapdragon 801 sowie 3 GB RAM. Eine leistungsstarke 20,7-Megapixel-Kamera, die Videos mit 4K-Auflösung aufnimmt, ist auf seiner Rückseite eingebaut.
Das Xperia Z2 (zum ersten Test) ist 8 Millimeter dünn und hat einen 3.200 mAh Akku. Das neue Topmodell ist wasserdicht und staubdicht. Sein Markstart erfolgt voraussichtlich im April, die Sony-Preisempfehlung liegt bei 599 Euro. Damit ist das Xperia Z2 deutlich günstiger als das ähnlich ausgestattete Samsung Galaxy S5.
Sony Xperia Z2 - Technische Daten
- Display: 5,2 Zoll, 1080 x 1920 Pixel
- Prozessor: 2,3 GHz, Quad-Core, Qualcomm Snapdragon 801
- Speicher: 3 GB RAM, 16 GB Flash, erweiterbar per MicroSD-Karte
- Betriebssystem: Android 4.4.2, Timescape Oberfläche
- Online: 3G, LTE+, WLAN 802.11 a/b/g/n/ac
- Kameras: 20,7-Megapixel, Exmor RS, 2,1 Megapixel-Frontkamera
- Besonderheiten: Wasser- und Staubdicht nach IP 55/57
- Akku: 3.200 mAh
- Besonderheit: Noise-Cancelling-Headest im Lieferumfang, 4K-Videoaufnahme
- Größe: 147 x 73 x 8 Millimeter
- Gewicht: 158 Gramm
- Marktstart in Deutschland: April 2014
- Preis: 599 Euro