Release, CPU und mehr

Sony Xperia Z4 - Erste Leaks zum neuen Sony-Flaggschiff

Hier sammeln wir Infos zum Sony Xperia Z4. Erste Gerüchte zum Nachfolger des aktuellen Sony Flaggschiff Xperia Z3 sind aufgetaucht.

© Sony

Sony Xperia Z3

Alle Infos zum Sony Xperia Z4: Sony hat gerade einmal vor fünf Wochen sein neues Flaggschiff Z3 vorgestellt, da tauchen bereits Gerüchte über den Nachfolger Xperia Z4 auf. Der soll im März 2015 auf dem MWC in Barcelona vorgestellt werden und mit vielen Super-Features auftrumpfen.

Den Antrieb soll beispielsweise der neue 64-Bit-Highend-Prozessor Snapdragon 810 übernehmen. Er besitzt acht Kerne, die auf 2,8 GHz beschleunigt werden können. Angeblich stehen dem Super-Prozessor üppige 4 GB RAM und 32 GB interner Speicher zur Verfügung, wie AndroidOrigin​ berichtete.

Sein Bildschirm wird 5,5 Zoll groß sein und mit 1.440 x 2.560 Pixel Auflösung eine Superschärfe bieten. Das neue Sony-Modell erhält scheinbar ein schnelles LTE (Cat6)-Modem. Erstmals soll auch ein neuer, gekrümmter Exmor-Kamerasensor zum Einsatz kommen. Dessen Auflösung liegt bei etwa 20 Megapixel - damit liefert er ähnlich viele Details wie die Kameras der Vorgängermodelle.

Deutliche Verbesserungen soll es in Sachen Audio-Qualität geben, nur wenig Veränderungen hingegen beim Design. Das soll sich dem Bericht zufolge optisch kaum vom Vorgängermodell Xperia Z3 unterscheiden.

Interessant ist auch eine weitere Aussage im Beitrag von AndroidOrigin: Das Xperia Z4 wird 2015 das einzige neue Flaggschiff-Modell von Sony. Stimmt dies, dann wäre das eine Abkehr von der aktuellen Sony-Strategie, nach der alle sechs Monate ein neues Flaggschiff-Modell auf den Markt kommen soll.

Durch diesen engen Produkttakt verschwanden bei den Sony-Neuheiten oft signifikante Unterschiede zu dem Vorgängermodell. Eine Entwicklung, die etwa beim beim Xperia Z3 (Test) im Vergleich zum Xperia Z2 (Test) zu beobachten war.

Wie hoch der Wahrheitsgehalt der geleakten Infos wirklich sind, ist im Moment nicht zu beurteilen. Bislang gibt es nur eine Quelle und bis die finale Version des neuen Xperia-Modells überhaupt feststeht, vergeht bestimmt noch einige Zeit.

Mehr zum Thema

Neuheiten

Sony-Neuheiten von 2015: Geplant sind neben dem Z4 das Z4 Compact, das Phablet Z4 Ultra und das Z4 Tablet.
Neue Leaks

Ein Leak offenbart die Features des Sony Xperia Z4. Das Sony-Flaggschiff soll ein 5,2-Zoll-QuadHD-Display und eine 21-Megapixel-Kamera bekommen.
Neue Gerüchte

Sony arbeitet am Nachfolger seines Einsteiger-Phones Xperia E3. Das Xperia E4 soll ein 5-Zoll-Display und einen 1,3 GHz Quad-Core-Prozessor bieten und…
Quad- und Full-HD-Display

Das Xperia Z4 steht vor dem Release. Gerüchte melden, dass Sony zwei Versionen anbietet: ein Z4 mit Quad-HD-Display und eines mit Full-HD-Display.
Messe-Gerüchte MWC 2015

Sony soll auf dem MWC 2015 mindestens zwei Neuheiten präsentieren: Das 10-Zoll-Tablet Xperia Z4 Tablet sowie das Outdoor-Smartphone Xperia M4 Aqua.