Snapdragon 810
Sony Xperia Z3+ wird zu heiß
Das Sony Xperia Z3+ nutzt den Snapdragon 810. Der Prozessor hat immer noch ein massives Überhitzungsproblem. Eine Lösung gibt's bislang nicht.

Der schnelle Octa-Core-Prozessor Snapdragon 810 hat ein Problem: Er wird schnell sehr heiß. Besonders stark scheint das brandneue Sony Xperia Z3+ von dem Hitzeproblem betroffen zu sein, das in Deutschland im Juli auf den Markt kommen soll.
Xperia Z3+ schaltet nach wenigen Sekunden ab
AndroidPit hat bei einem Testgerät des Sony Xperia Z3+ festgestellt, wie gravierend dieses Überhitzungsproblem ist. Im Kameramodus etwa im Augmented-Reality-Modus oder bei Videoaufnahmen im 4K-Format meldete sich das Xperia Z3+ bereits nach wenigen Sekunden mit Warnhinweisen auf stark ansteigende Temperaturen. Einige Sekunden später schaltet sich das Xperia-Modell komplett ab. Dieses Verhalten hat AndroidPit in einem Video festgehalten.
Überhitzen auch beim Zocken und Benchmark-Tests
Die gleiche Reaktion zeigt das Xperia Z3+ auch beim Zocken von hoch auflösenden Games und bei Benchmark-Tests, also dann, wenn das Smartphone die volle Leistung des Achtkern-Prozessors Snapdragon 810 beansprucht. Sony kennt dieses Problem, das auch beim japanischen Schwestermodell Xperia Z4 aufgetreten ist. Sony-Händler und Netzbetreiber gaben in Japan ihren Kunden die Empfehlung das Sony-Modell regelmäßig auszuschalten, um ein Überhitzen zu verhindern.
Sony plant Patch - der lässt auf sich warten
Sony hat bereits einen Firmware-Patch angekündigt, um das Problem zu lösen. Doch bislang steht der Patch nicht zur Verfügung. Unklar ist zudem, ob Sony den Patch rechtzeitig zum Marktstart des Z3+ in Deutschland bereitstellen kann.
- Lese-Tipp: Das bietet das Sony Xperia Z3+
Offen bleibt somit auch die Frage, ob der Software-Patch wirklich umfassend das hartnäckige Überhitzungsproblem des Snapdragon 810 beheben wird. Eine wichtige Fragen, deren Beantwortung über die Marktchance des Nachfolgers des Sony Xperia Z3 (Test) entscheiden wird.
Sony Xperia Z3+ Camera crashes
