Sony-Flaggschiff

Release des Sony Xperia Z5 im September?

Sony arbeitet an seinem neuen Flaggschiff-Smartphone Xperia Z5. Zu seiner Ausstattung gehören der Snapdragon 820, eine 21-Megapixel-Kamera und ein 4.500 mAh Powerakku.

Sony Xperia Z3+

© Sony

Vorbild: Sony Xperia Z3+ - was bietet der Nachfolger Xperia Z5

Das Sony Xperia Z3+ ist in Deutschland gerade gestartet, schon tauchen erste Details zum Release des Nachfolgers Xperia Z5 auf. Wichtigste News: Sony wird das neue Xperia-Flaggschiff vermutlich bereits im September vorstellen. Während die Unterschiede zwischen Xperia Z3 und Xperia Z3+ recht überschaubar blieben, sind beim Xperia Z5 deutlichere Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger zu erwarten.

Snapdragon 820 übernimmt den Antrieb

So soll beispielsweise der schnelle Octa-Core-Prozessor Snapdragon 820 den Antrieb des Z5 übernehmen, dem 4 GB RAM zur Seite stehen sollen. Dieser Prozessor soll anders als sein umstrittener Vorgänger Snapdragon 810, den die Japaner im Sony Xperia Z3+ verbauen, nicht an Überhitzungsproblemen leiden.

Ein Fingerabdruck-Scanner soll im Z5 ebenfalls integriert sein, wobei nicht bekannt ist, wo Sony diesen Sensor einbaut. Vermutlich wird er im Home-Button des neuen Xperia-Modells zu finden sein.

Xperia Z5 mit Highend-Sensor Exmor RS IMX 230

Ein mächtiger 4.500-mAh-Powerakku übernimmt die Energieversorgung und auch bei der Kamera gibt es Verbesserungen. Die Hauptkamera verfügt über einen Exmor-RS-IMX230-Senor mit 21 Megapixel. Er kann Videos mit 4K-Auflösung aufnehmen.

Sony wird das Xperia Z5 bereits im September in Japan einführen, meldet der Technikblog Technodify. Sony arbeitet zurzeit am Xperia Z5 sowie an weiteren Modellen der Xperia-Z5-Serie. Dazu werden auch die Kompaktversion Xperia Z5 Compact und die Phabletversion Xperia Z5 Ultra gehören.

Mehr zum Thema

Sony Xperia Z3+
Snapdragon 810

Das Sony Xperia Z3+ nutzt den Snapdragon 810-Prozessor. Doch der hat immer noch ein massives Überhitzungsproblem. Eine Lösung gibt's bislang nicht.
Sony Xperia Z3+
Snadragon 810

Sony verkauft seit heute das Xperia Z3+. Rechtzeitig zum Launch gibt's ein Firmware-Update, dass den Hitze-Bug seines Snapdragon-810-Prozessors…
Sony Xperia C4
Codename Lavender

Sony arbeitet an einem Phablet mit einer 13-MP-Selfie-Kam. Kommt das Phab mit dem Codenamen Lavender als Xperia C5 Ultra auf den Markt?
Sony Xperia Z3
Konzept für Android

Sony arbeitet an einer neue Android-Oberfläche für seine Xperia-Modelle. Ein Feldtest von "Konzept für Android" läuft bereits in Schweden.
Sony Xperia Z3+
Sony Flaggschiff

Sony stellt im Herbst neue Flaggschiffe vor. Erwartet werden das Xperia Z5 und das Z5 Compact. Aber auch zum Sony Xperia S60 und Xperia S70 sind…