Mobile Payment

Sparkassen wollen NFC-Funkchip schnell einführen

Die deutschen Sparkassen wollen die Einführung von EC-Karten mit Near-Field-Communication (NFC) Funkchip beschleunigen, wie das Magazin Fokus berichtet. Es ist eine Alternative zur Google Bezahllösung Wallet, die auf Smartphones mit NFC-Funkchip setzt.

News

Geplant ist, dass in Zukunft alle 45 Millionen EC-Karten der Sparkassen zusätzlich mit der mobilen Funktechnik ausgestattet werden, ein Großteil davon bereits in den nächsten zwei Jahren. Die EC-Karte mit dem Funkchip soll für die Sparkassen-Kunden kostenlos sein. Bezahlen kann man damit bei Edeka sowie den Drogerie-Ketten Douglas und DM. Eine Tankstellen-Gruppe soll ebenfalls unter den Einkaufspartnern der Sparkassen sein. Mit den NFC-fähigen EC-Karten können kleine Einkäufe bezahlt werden. Es wird aber auch möglich sein, dass nach einer PIN-Abfrage größere Beträge vom Girokonto abgebucht werden. Ende Mai hatte Google sein mobiles Bezahlsystem Google Wallet in den USA vorgestellt. Zurzeit ist es in New York und San Francisco nutzbar. In Europa arbeiten die Mobilfunkanbieter seit Jahren ebenfalls an Lösungen, um über Handy, Sim-Karte und NFC-Funktechnik kleinere Einkäufe zu bezahlen. Bislang sind diese Projekte aber nicht über das Feldtest-Stadium hinausgekommen.

12.9.2011 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apple iPhone 6 Plus

Apple Quartalszahlen

Apple verkaufte 47,5 Mio iPhones

Apple hat im abgelaufenen Quartal 47,5 Millionen iPhones verkauft, 35 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch bei Umsatz und Gewinn legte Apple kräftig zu.…

Nokia Here

Nokia Here

Here Kartendienst vor Verkauf an BMW, Daimler und VW

Nokia verhandelt mit BMW, Daimler und VW über den Verkauf des Kartendienstes Here. Nächste Woche könnte der Abschluss erfolgen.

Lumia 830

Lumia Smartphones

Windows 10 Mobile erst im November 2015?

Bislang gibt es nur Gerüchte wann Microsoft sein mobiles Betriebssystem Windows 10 Mobile starten wird. Ein Microsoft-Manager nennt jetzt November…

Microsoft Lumia

Windows 10 Mobile

Diese Lumia-Modelle bekommen zuerst das Update

Windows 10 Mobile kommt vermutlich erst im November. Jetzt veröffentlichte Microsoft eine Liste, welche Lumia-Modelle zuerst das Update bekommen.

Nokia Here

Here Kartendienst

Nokia verkauft Here an Audi, BMW und Daimler

Audi, BMW und Daimler kaufen den Kartendienst Here für 2,8 Milliarden Euro von Nokia. Die hochpräzisen Karten sind eine Schlüsseltechnologie für…