Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

stereoplay Proto-Typen

Die Lautsprecher-Skulptur Blade skizziert die Zukunft von KEF. stereoplay hat sie schon mal inspiziert.

stereoplay Proto-Typen

© Archiv

stereoplay Proto-Typen

Die KEF-Entwicklungsabteilung unter Leitung von Dr. Watson (so heißt der Mann wirklich) gilt als ausgesprochen rührig. Doch mit Blade haben sich die Engländer selbst übertroffen. Es ist die materialisierte Vision, wie KEF-Schallwandler zukünftig aussehen und klingen könnten.

Basis dafür ist ein Kohlefaser-Gehäuse, das auf Grund seiner geschwungenen Formgebung nicht nur deutlich steifer sein kann als klassische Holzgehäuse, sondern auch stehende Wellen im Inneren minimiert und störende Reflexionen an der Schallwand vermeidet. Für die Blade entwickelte Dr. Watson einen neuen Uni-Q-Koax (mittlerweile die 10. Generation), die, das war schon auf Anhieb deutlich zu hören, in Sachen Neutralität und Transparenz sogar noch zulegen konnte. Die Höhenposition der Bässe, vier an der Zahl, ist so gewählt, dass sie zusammen mit dem Uni-Q ein absolut homogenes Schallfeld abstrahlen.

Mit der Blade beschreiten die KEF-Verantwortlichen in vielen Bereichen Neuland. Nicht nur technisch zeigt das Projekt, was heute klanglich möglich ist, auch optisch setzt die Blade Maßstäbe. Schade, dass dieser Lautsprechertraum ein Einzelstück und nicht käuflich ist...

image.jpg

© Archiv

Mehr zum Thema

breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
Start-Up-Wettbewerb

Welche Kandidaten machen das Rennen? Hier finden Sie pro Kategorie die drei derzeit führenden Start-Ups im breakthrough-Wettbewerb von connect.
Nokia 7.1 (2018)
Last-Minute-Deals im Preis-Check

Nokia 6.1, Nokia 7 Plus, Nokia 8 und mehr: Bis zu 20 Prozent Rabatt verspricht Amazon heute auf viele Nokia Smartphones. Wir machen den Preis-Check.
Xiaomi Redmi Note 5
China-Smartphones

Saturn und Media Markt bieten ab sofort Xiaomi-Smartphones wie das Mi 8, A2, Redmi Note 5, Pocophone F1 und mehr. Wir vergleichen die Angebotspreise.
Motorola Moto One Amazon Angebot
Schnäppchen-Check

Amazon bietet das Moto One von Motorola im Angebot des Tages für 220 statt 250 Euro an. Ob sich der Deal lohnt, deckt der Schnäppchen-Check auf.
Saugroboter iRobot Roomba 680 Angebot
Schnäppchen-Check

Amazon bietet den Roomba 680 Saugroboter von iRobot für 259 Euro im Angebot an. Ob sich der Deal wirklich lohnt, zeigt der Preisvergleich.
Alle Testberichte
Nokia 5.1 im Test
Smartphone
69,6%
Kann der Nachfolger des Nokia 5 im Testalltag die hohen Erwartungen erfüllen, die das high-endige Äußere verspricht?
Hyundai Nexo
Brennstoffzellen-SUV
Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.