Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

stereoplay Proto-Typen

Die Lautsprecher-Skulptur Blade skizziert die Zukunft von KEF. stereoplay hat sie schon mal inspiziert.

stereoplay Proto-Typen

© Archiv

stereoplay Proto-Typen

Die KEF-Entwicklungsabteilung unter Leitung von Dr. Watson (so heißt der Mann wirklich) gilt als ausgesprochen rührig. Doch mit Blade haben sich die Engländer selbst übertroffen. Es ist die materialisierte Vision, wie KEF-Schallwandler zukünftig aussehen und klingen könnten.

Basis dafür ist ein Kohlefaser-Gehäuse, das auf Grund seiner geschwungenen Formgebung nicht nur deutlich steifer sein kann als klassische Holzgehäuse, sondern auch stehende Wellen im Inneren minimiert und störende Reflexionen an der Schallwand vermeidet. Für die Blade entwickelte Dr. Watson einen neuen Uni-Q-Koax (mittlerweile die 10. Generation), die, das war schon auf Anhieb deutlich zu hören, in Sachen Neutralität und Transparenz sogar noch zulegen konnte. Die Höhenposition der Bässe, vier an der Zahl, ist so gewählt, dass sie zusammen mit dem Uni-Q ein absolut homogenes Schallfeld abstrahlen.

Mit der Blade beschreiten die KEF-Verantwortlichen in vielen Bereichen Neuland. Nicht nur technisch zeigt das Projekt, was heute klanglich möglich ist, auch optisch setzt die Blade Maßstäbe. Schade, dass dieser Lautsprechertraum ein Einzelstück und nicht käuflich ist...

image.jpg

© Archiv

Mehr zum Thema

fortnite android beta
Einnahmen analysiert

Fortnite gibt es nicht im Play Store, denn Epic Games setzt auf APK-Downloads. Dadurch gehen Google mehr als 50 Millionen US-Dollar durch die Lappen.
Sicherheitsreport Android
Forschungsergebnisse

Forscher entdecken bei vielen Android-Smartphones schon im Auslieferungszustand Sicherheitslücken. Was die Gründe dafür sind, lesen Sie hier.
Umidigi Z2 Pro
Ab jetzt vorbestellbar

Das Umidigi Z2 Pro ist ein viel versprechendes 6,2-Zoll-Smartphone. Es bietet ein pures Android 8.1, zwei Dual-Kameras, LTE-Band 20, Dual-SIM und…
O2 Telefonica Mehr geht nicht
Neue Flatrate-Tarife bei Telefónica

Telefónica Deutschland bringt mit "O2 Free Unlimited" und "O2 MyAll in One" zwei neue Vertragstarife für unbegrenztes Surfen, Simsen und Telefonieren.
Apple iPhone X
Video
iPhone 2018: Preis und Video

Nachdem sich die technischen Angaben bereits konkretisiert haben, beschäftigen sich neue Gerüchte mit den Preisen der kommenden iPhone-Modelle.
Alle Testberichte
Luxman PD-171A
Die neue A-Klasse im Testlabor
Luxman hat seinen Plattenspieler PD-171 zum PD-171A erhöht. Ob Luxman klanglich überzeugen kann, haben wir getestet.
Trekstor Primebook
Ultrabook im Testlabor
69,6%
Trekstors Primebook P14 kann optisch und haptisch fast mit der mobilen Oberklasse mithalten. Wie es unter der Haube…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.