Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

stereoplay Proto-Typen

Die Lautsprecher-Skulptur Blade skizziert die Zukunft von KEF. stereoplay hat sie schon mal inspiziert.

stereoplay Proto-Typen

© Archiv

stereoplay Proto-Typen

Die KEF-Entwicklungsabteilung unter Leitung von Dr. Watson (so heißt der Mann wirklich) gilt als ausgesprochen rührig. Doch mit Blade haben sich die Engländer selbst übertroffen. Es ist die materialisierte Vision, wie KEF-Schallwandler zukünftig aussehen und klingen könnten.

Basis dafür ist ein Kohlefaser-Gehäuse, das auf Grund seiner geschwungenen Formgebung nicht nur deutlich steifer sein kann als klassische Holzgehäuse, sondern auch stehende Wellen im Inneren minimiert und störende Reflexionen an der Schallwand vermeidet. Für die Blade entwickelte Dr. Watson einen neuen Uni-Q-Koax (mittlerweile die 10. Generation), die, das war schon auf Anhieb deutlich zu hören, in Sachen Neutralität und Transparenz sogar noch zulegen konnte. Die Höhenposition der Bässe, vier an der Zahl, ist so gewählt, dass sie zusammen mit dem Uni-Q ein absolut homogenes Schallfeld abstrahlen.

Mit der Blade beschreiten die KEF-Verantwortlichen in vielen Bereichen Neuland. Nicht nur technisch zeigt das Projekt, was heute klanglich möglich ist, auch optisch setzt die Blade Maßstäbe. Schade, dass dieser Lautsprechertraum ein Einzelstück und nicht käuflich ist...

image.jpg

© Archiv

Mehr zum Thema

iOS 12.1 FaceTime
Facetime-Fehler ermöglicht heimliches Abhören

Über einen Fehler in Facetime konnte man andere Nutzer ohne deren Wissen belauschen. Mit iOS 12.1.4 schließt Apple nun die Sicherheitslücke.
IP-Kamera für draußen
WLAN-Kameras: Blink-Angebote bei Amazon

Amazon reduziert die Preise für smarte Blink-Überwachungskameras bis zum 13. Februar 2019. Die Pakete gibt es bis zu 140 Euro günstiger.
Apple iOS 11
Der Nutzer wird genau beobachtet

Das Magazin Techcrunch hat enthüllt, dass einige populäre iPhone-Apps den Nutzer ausspionieren. +++ Update: So reagiert Apple. +++
WLAN-Türklingel mit IP-Kamera
Smart Home: Schnäppchen von Ring

Amazon hat bis zum 13. Februar verschieden Smart-Home-Produkte von Ring reduziert. Bei welchen Schnäppchen der Kauf lohnt, haben wir recherchiert.
Samsung faltbares Smartphone mit Infinity Flex Display
Teaser zum Unpacked Event

Zeigt Samsung das faltbare Smartphone Galaxy Fold bereits beim Event am 20. Februar? Ein neues Teaser-Video deutet darauf hin.
Alle Testberichte
Honor View 20
Technische Daten, Preis und Verfügbarkeit
Das neue Honor View 20 hat ein frontfüllendes Display, eine Kamera mit 48 MP Auflösung und ein auffallendes Design. Wir konnten es bereits antesten.
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.
News
Smart Home: Schnäppchen von Ring
Facetime-Fehler ermöglicht heimliches Abhören
WLAN-Kameras: Blink-Angebote bei Amazon