Microsoft-Tablet

Surface Pro 3 - Nutzer klagen über Hitzeproblem

Kurz nach dem Start des Microsoft Surface Pro 3 klagen Nutzer über ein Hitzeproblem. Das Windows-8-Tablet schalte sich nach Anzeige eines Thermometer-Symbols ab. Microsoft hat das Problem nach eigenen Angaben inzwischen erkannt und verspricht ein baldiges Update zur Lösung.

News
VG Wort Pixel
Microsoft, Tablet, Surface, Surface 3
Das neue Surface Pro 3 in der eigenen Docking Station.
© Microsoft

Hat das Microsoft Surface Pro 3 mit Core-i7 ein Hitzeproblem? Mehreren Nutzern zufolge schaltet sich das neue Windows-8-Tablet trotz nur geringer Auslastung unerwartet ab, zeigt zuvor jedoch ein Thermometer-Icon auf dem Bildschirm.

Über einen Beitrag im Microsoft-Forum hatte zunächst der Nutzer Jarem auf das Überhitzungsproblem des Surface Pro 3 aufmerksam gemacht. Bereits nach kurzer Nutzung würde der Lüfter in seinem Surface-Tablet extrem laut werden, auf dem Display sei dann eine Thermometer-Grafik erschienen und das Tablet hätte sich eigenständig abgeschaltet. Auch nach dreimaligem Umtausch sei das Problem bei jedem neuen Gerät erneut aufgetreten.

Dutzende weitere Nutzer folgten Jarem und berichten ebenfalls von diesem Problem. Die Hitzeabschaltung tritt dabei während einer Vielzahl verschiedener Anwendungen auf. Einzige Gemeinsamkeit aller Betroffenen scheint das Surface-Modell zu sein: Alle User besitzen die High-End-Variante des Microsoft Surface Pro 3, in der die CPU Core i7-4650U verbaut ist.

Nun beginnen die Spekulationen: Ist der Prozessor, dessen Thermal Design Power (TDP) laut Intel bei 15 Watt liegt, zu groß für das 9,2 Millimeter dünne Tablet?

Microsoft hat gegenüber der US-Webseite Windows IT Pro inzwischen eine Stellungnahme abgegeben. Der Auslöser des Hitzeproblems sei gefunden und ein Update solle schon bald erscheinen.

Der Hersteller des Surface beschreibt das Problem allerdings anders als die Nutzer in den Supportforen: So erscheine das Thermometer-Icon nur beim Versuch eines Neustarts des Tablets. Solange das Gerät laufe, trete das Problem nicht auf. Zudem sei nur eine geringe Anzahl an Geräten mit den CPU-Versionen Core-i7 betroffen.

Mehr zum Microsoft Surface

Testbericht

Microsoft Surface im Praxistest

Testbericht

Microsoft Surface Pro im Test

Windows-Tablet

Microsoft Surface Pro 3 und Zubehör

Hands On

Microsoft Surface Pro 3 im ersten Test

27.8.2014 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Nokia World,Lumia 1520,Nokia 2520

Phablet mit Windows Phone

Nokia zeigt morgen Lumia 1520 und 2520

Nokia zeigt am 22. Oktober das 6-Zoll-Smartphone Lumia 1520 und das Tablet Lumia 2520 auf der Nokia World. Alle Infos zu den Nokia-Neuheiten.

Das Convertible Medion Akoya P2212T steht ab dem 6. März bei Aldi Süd. Was taugt das Gerät?

Convertible Laptop bei Aldi Süd

Medion Akoya P2212T (MD99360) - Test-Meinung zum…

Das Multimode-Touch-Notebook Medion Akoya P2212T (MD99360) gibt's ab 6. März 2014 bei Aldi Süd für 399 Euro. Was denken Tester über den…

Nokia Lumia 2520,Windows 8 Tablet

Windows-8-Tablet

Nokia startet Lumia 2520 in Deutschland

Nokia startet im April den Verkauf seines Windows-8-Tablets Lumia 2520 in Deutschland. Das 10-Zoll-Tab mit LTE-Anschluss wird 599 Euro kosten.

Microsoft, Surface Pro 3,Windows Tablet,Microsoft Surface Pro 3

Windows-8.1-Tablet

Microsoft Surface 3 - 12-Zoll-Tablet für Profis

Das Microsoft Surface Pro 3 bietet ein 12-Zoll-FullHD-Display, Intel-Prozessoren der vierten Generation und Windows 8.1 Pro. Ende August kommt das…

Microsoft Surface 3

Windows-Tablet

Microsoft stellt Surface 3 vor

Microsoft hat das Tablet Surface 3 mit Windows 8.1 vorgestellt. Es bietet ein 10,8-Zoll-Full-HD-Display, einen Quad-Core-Prozessor und eine…