Tablet-Markt

Tablets: Android überholt iPads

Der Tablet-Markt wächst rasant. Apple ist weiterhin die Nummer 1 gefolgt von Samsung. Android ist jetzt auch bei Tablets beliebter als Apples iOS.

© IDC

IDC Tablet Tracker,Marktzahlen Q1-2013

Android-Tablets verkaufen sich inzwischen deutlich besser als Apple-Tablets. Jedes zweite verkaufte Tablet hat Android als Betriebssystem installiert. IDC meldete einen aktuellen Marktanteil von 56,5 Prozent für Android. 39,6 Prozent der Tablets nutzen Apples iOS und 3,7 Prozent ein Windows-Betriebssystem.

Die weltweiten Verkaufszahlen bei Tablets sind im ersten Quartal 2013 insgesamt kräftig gewachsen. Nach der Studie Worldwide Tablet Tracker des Marktforschungsinstituts IDC wurden im ersten Quartal 49,2 Millionen Tablets verkauft. Das sind 142 Prozent mehr als im Vorjahr.

connect-Bestenliste Tablets

Apple ist mit 19,5 Millionen verkauften iPads und iPad minis weiterhin der erfolgreichste Tablet-Hersteller weltweit. Doch auch in diesem Quartal schrumpfte Apples Marktanteil weiter. Vor einem Jahr lag der Apple-Anteil bei 58,1 Prozent. Inzwischen sind es "nur" noch 39,6 Prozent. Das ist aber deutlich mehr als Samsung erreichte, die im aktuellen Absatzranking auf Platz 2 kommen.

Samsung ist auch bei Tablets auf dem Vormarsch

Die Koreaner verkauften 8,8 Millionen Tablets im ersten Quartal 2013 - das entspricht einem Marktanteil von 17,9 Prozent. Asus kommt auf 2,7 Millionen Tablets, das reicht für Platz 3, gefolgt von Amazon, die im gleichen Zeitraum weltweit 1,8 Millionen eReader der Kindle-Serie verkaufen konnten. Microsoft setzte im gleichen Zeitraum 0,9 Millionen Tablets ab.

© IDC

Mehr zum Thema

Tablet-Duell

Sie stehen gemeinsam an der Spitze der Tablet-Bestenliste und doch hat jedes seine ganz eigenen Stärken: Wir haben Apples iPad 3 und das Samsung…
Vergleich und Empfehlungen

Tablets mit 7 oder 8 Zoll großen Bildschirmen sind leichtes Gepäck und wirklich praktisch. Wir stellen Ihnen die zehn besten Tablets bis 8 Zoll vor.
Nexus 4, Nexus 7 und Co

Google verteilt jetzt in Deutschland ein kleines Android-4.3-Update ans Galaxy Nexus, Nexus 4, Nexus 7 und Nexus 10. Es behebt kleine…
Schnäppchen-Check

Media Markt bietet das Sony Xperia M, die Lumia-Modelle 510, 520 und 920 sowie das iPad mini an. Und ein paar echte Schnäppchen sind dabei.
Vergleichstest

Das Apple iPad Air und das Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition LTE liegen derzeit Punktgleich an der Spitze unserer Bestenliste und sind doch so…