Mobilfunk

Telefónica Deutschland vor dem Verkauf?

Die spanische Telefónica denkt angeblich darüber nach, ihre Anteile der deutschen Tochterfirma zu verkaufen. Konkrete Pläne gibt es aber noch nicht.

Telefónica Deutschland Logo

© Telefónica Deutschland

Telefónica Deutschland Logo.

Der spanische Telekommunikations-Riese soll den Verkauf der Telefónica Deutschland und damit den Rückzug vom deutschen Markt in Betracht ziehen. Laut einem Magazinbericht, der sich auf Branchen- und Finanzkreise beruft, würden Investbanken bereits verschiedene Ausstiegsszenarien durchspielen. Doch konkrete Pläne für den Verkauf wurden nicht bestätigt. Der spanische TK-Riese hält über 69 Prozent, der niederländische Mobilfunker KPN über acht Prozent an der deutschen Telefónica-Tochter. Die restlichen Anteile befinden sich im Streubesitz. Die komplette Übernahme von Telefónica Deutschland würde nach aktuellem Wert bis zu 15 Milliarden Euro kosten.

United Internet, die seit der Übernahme von Drillisch bereits Kapazitäten des Telefónica-Netzes nutzen, ist laut Firmenchef Ralph Dommermuth nicht an einer Übernahme interessiert. Zu den potenziellen Käufern gehören wohl auch Finanzinvestoren.

Laut Telefónica-Deutschland-CEO Markus Haas sind über 50 Prozent der Netzintegration geleistet, bis Ende 2018 soll die Zusammenlegung der Netze von O2 und E-Plus abgeschlossen sein. Zu den Verkaufsgerüchten gibt der mit über 45 Millionen Kunden größte deutsche Mobilfunker keine Stellungnahme ab.

Mehr zum Thema

Tchibo Mobil Familientarif
Tchibo-Pre-Paid-Tarife

Tchibo mobil bietet die Nutzung des Familien-Tarifs ab sofort für einen Monat gratis an. Bis zu fünf Personen können sich maximal 8 GB Datenvolumen…
O2 Gebäude München
O2-Hotline-Erreichbarkeit

Die Bundesnetzagentur sieht einen Anstieg bei Beschwerden über die Hotline der Telefónica-Tochter O2. Gibt es bald gesetzliche Regelungen?
Prepaid-Tarife von o2
o2-Prepaid-Aktion

o2 erhöht das Datenvolumen bei verschiedenen Prepaid-Tarifen. Die Preise bleiben dabei gleich. Hier lesen Sie alle Infos zur Umstellung.
O2 Tarife 2018
O2 Free Tarife

Neue Optionen für die O2-Free-Tarife: O2 Free Boost verdoppelt das Datenvolumen und O2 Free Connect ermöglicht bis zu zehn SIM-Karten mit einem Tarif.
O2 Telefonica Mehr geht nicht
Neue Flatrate-Tarife bei Telefónica

Telefónica Deutschland bringt mit "O2 Free Unlimited" und "O2 MyAll in One" zwei neue Vertragstarife für unbegrenztes Surfen, Simsen und Telefonieren.
Alle Testberichte
Hyundai Nexo
Brennstoffzellen-SUV
Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Guter Ton an jedem Ort: Geneva Touring S und L im Test
Lautsprecher: One-Box-Systeme
Die Touring-Serie von Geneva zeigt: Kompaktradios sind heute besser denn je. Die Modelle S und L im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.