Das Alcatel One Touch Fire mit dem neuen Betriebssystem Firefox OS gibt es ab 12. Juli in Polen. Ab Herbst 2013 will die Telekom das preisgünstige Smartphone mit dem kleinen 3,5-Zoll-Display, dem 1 GHz Single-Core-Prozessor und dem neuen Betriebssystem auch in Deutschland, Griechenland und Ungarn anbieten. Der Vertrieb in Deutschland erfolgt über die Telekom-Tochter Congstar. Angaben über den geplanten Verkaufspreis und den konkreten Marktsstart bei uns nannte die Telekom noch nicht.
Mit Firefox OS versucht die Telekom - ähnlich wie der spanische Netzbetreiber Telefonica - eine Alternative zu den bekannten Smartphone-Betriebssystemen Android und iOS auf den Markt zu etablieren.
Mobiltelefone mit Firefox OS richten sich zunächst primär an Smartphone-Einsteiger und an Märkte mit geringer Kaufkraft. Entsprechend günstig sind die ersten Smartphones.
Mehr Infos: Das bietet Firefox OS
Der spanische Telefon-Konzen Telefonica hat ein Phone mit Firefox OS in Spanien bereits Anfang des Monats gestartet. Telefonica verkauft in seinem Heimatland das kompakte ZTE Open mit 3,5 Zoll-Display und 1 GHz Single-Core-Prozessor zum Kampfpreis von 69 Euro.
Mehr Infos: Telefonica startet Firefox OS
Alcatel One Touch Fire - Die wichtigsten technischen Daten
- Display: 3,5 Zoll, TFT, Auflösung: 320 x 480 Pixel
- Prozessor: 1 Ghz, Single-Core, Qualcomm Snapdragon S1
- Speicher: 256 MB RAM, 160 MB Flash (frei verfügbar), per Speicherkarte erweiterbar (max. 32 GB)
- Betriebssystem: Firefox OS
- Kamera: 3,2 Megapixel (Rückseite),
- Online: UMTS/HSPA, WLAN 802 b/g/n
- Akku: 1400 mAh
- Ausdauer 6,7 h (GSM)
- Größe: 115 x 62 x 12 mm
- Gewicht: 108 Gramm
- Marktstart in Deutschland: Herbst 2013
- Preis: noch nicht bekannt