Der neue HD Voice-Standard überträgt durch ein breiteres akustisches Frequenzspektrum mehr Sprachinformationen. Kombiniert mit einer verbesserten Filterung der störenden Hintergrundgeräusche, erlaubt der neue Standard durch die verbesserte Sprachverständlichkeit ein entspannteres Telefonieren. Das gilt sowohl in lauter Umgebung als auch, wenn man sich leise unterhalten will. Das Ergebnis ist ein voller, klarer und natürlicher Klang. Davon profitieren vor allem Teilnehmer an Telefonkonferenzen, ältere Menschen und Personen mit eingeschränktem Hörvermögen.
Um die verbesserte Sprachqualität optimal zu nutzen, müssen jedoch beide Gesprächsteilnehmer HD Voice-fähige Endgeräte besitzen und im 3G-Netz der Telekom telefonieren. Kleine akustische Verbesserungen sind festzustellen, wenn Kunden mit HD Voice-fähigen Endgeräten nicht ins Telekom Netz telefonieren. Oder wenn der Gesprächspartner im Telekom-Netz kein HD Voice-fähiges Smartphone verwendet.
Derzeit sind HD Voice-Gespräche im Telekom Mobilfunknetz mit dem Sony Ericsson Xperia Active, Xperia Arc, Xperia Arc S, Xperia Play und Xperia Ray möglich. Außerdem mit dem Nokia 500 und den beiden HTC-Geräten Radar und Sensation XE.
Wer gerne die Klangqualität von HD Voice testen will, findet hier einen Link: www.telekom.com/audio Hier finden Sie einen connect-Testbericht des Sony Ericsson Xperia Arc S
Hier finden Sie einen connect-Testbericht des Sony Ericsson Xperia Play
Hier finden Sie einen connect-Testbericht des HTC Sensation XE