Fehlermeldung 53

Touch-ID-Reparatur kann iPhone und iPad unbrauchbar machen

Der Austausch eines Touch-ID-Sensors durch einen nicht von Apple autorisierten Händler macht ein iPhone oder iPad unbrauchbar. Beim iOS-Update erscheint die Fehlermeldung 53.

iPhone 6s und 6s Plus

© connect

iPhone 6s und 6s Plus

Ein Bericht des britischen Guardian erschreckt derzeit iPhone-User. Ein Fotograf der Zeitung ließ das Display und die Home-Taste seines iPhones 6 bei einem Händler reparieren. Zunächst funktionierte alles bestens, jedoch nur bis zum Update auf iOS 9. Dann tauchte die Fehlermeldung 53 auf und nichts ging mehr. Das Beheben des Fehlers war nicht mehr möglich. Das iPhone war nicht mehr nutzbar.

Fehler 53 ist eine Sicherheitsfunktion

Apple hat zu dem Vorgang inzwischen Stellung genommen und den aufgetretenen Fehler 53 als Sicherheitsfunktion bezeichnet. Die Fehlermeldung 53 taucht auf, wenn bei einer iOS-Aktualisierung die Sicherheitsüberprüfungen bei einem iPhone oder iPad ergibt, dass der im Geräte entdeckte Touch-ID-Sensor nicht zum mobilen Endgerät gehört.

Touch-ID-Tausch nur bei autorsierten Apple-Partnern

Nur autorisierten Apple-Partnern können bei einem Touch-ID-Sensortausch eine korrekte Koppelung des neuen Sensors mit dem iOS-Gerät durchführen. Nehmen andere Händler diesen Austausch vor, wird ein iPhone oder ein iPad beim nächsten iOS-Update oder beim Wiederherstellen des Betriebssystems unbrauchbar. Inzwischen hat Apple auch eine Supportseite zur Fehlermeldung 53 eingerichtet.

Mehr zum Thema

iPhone benutzen hochkant
Gerüchte

Der iPhone 8 Release ist wohl doch später als gedacht: November 2017 ist jetzt im Gespräch. Auch die Frage um die Position der Touch-ID bleibt…
iPhone 8 Formfaktor Leak
iPhone-8-Gerüchte

Apple verschickt versehentlich neue Firmware des HomePods und bestätigt damit anscheinend das Display-Design des iPhone 8 und die Gesichtserkennung.
Apple Smartphone Rückseite Finishes Design
Apple Event 2017

Apple hat das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus vorgestellt. Hier finden Sie alle Daten und Fakten vom Apple Event frisch aus dem Steve Jobs Theater.
iPhone X und iPhone 8 Plus
Nach eingefrorenem Display

Im Zuge von Display-Problemen beim iPhone X untersucht Apple nun seine Zulieferer. Die Ursache scheint bereits gefunden.
iPhone 7 Plus (PRODUCT)RED Edition
(PRODUCT)RED Special Edition

Die Gerüchteküche kocht: Apple soll am heutigen Montag ein rotes iPhone 8 vorstellen. Die spannende Frage: Wird es auch ein rotes iPhone X geben?
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.